Frage von najadann, 35

YouTube Musik-Rechte, Musik zusammenstellen & Rangliste hochladen?

Wer kennt sich aus?

Ich möchte ein Film mit Themen- oder Ranglisten von Komponisten, Bands, Musiker auf YouTube hochladen. Die einzelnen Musikstücke stammen aus der eigenen Musiksammlung und werden mit Text, Film, und Bilder der Musiker unterlegt.

Sie sind nur kurz angespielt* (nicht das ganze Stück)*, zum nächsten überblendet, aneinandergereiht. Der Name des Musikers wird jeweils eingeblendet und vorgestellt, eigentlich eine Form von Werbung für diese Musik.

Ist das erlaubt ohne die Musikrechte zu verletzen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DarkGamingYT, 20

m.checked4you.de/youtube_was_darf_ich_und_was_nicht

Hier wird alles gut erklärt.

Wünsche dir noch einen schönen Tag

LG Dark

Antwort
von MMighty, 22

Du darfst Musikstücke höchstens zitieren. Bspw. "Metal finde ich gut. Ist immer recht agressiv, wie hier zu sehen [paar Sekunden der Musik]".

Urheberechtliche Musik darf also nicht DER Inhalt des Videos sein, sondern nur eine Ergänzung zu z.B. Dingen die zu erzählst oder erklärst.

LG

Kommentar von najadann ,

Ein Clip beinhaltet 10-15 kurze Ausschnitte aus Musikstücken verschiedener Musiker, mit jeweils Namen Song-Titel, Veröffentlichungsjahr, und Album oder Musiker-Portrait eingeblendet.

So ähnlich wie eine Produkt-Werbung.
Was denkst du, ist das erlaubt?

Kommentar von MMighty ,

Wenn du es einfachaneinanderreihst, darfst du es nicht. Dann ist ja diese Musik, die du letztendlich nicht verwenden darfst, Hauptbestandteil des ganzen Videos.

LG

Antwort
von uncutparadise, 13

Text, Film, Bilder... kann alles Urheberrechte haben. Das solltest du abklären...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community