Frage von Pilziquilzi, 33

YouTube Musik in Videos benutzen erlaubt wenn man die in der Videobeschreibung listet?

Man darf ja eigentlich keine Musik einfach in seine Videos einfügen von anderen Künstlern, bzw. dann wird das Video gestriked(Ist mir auch schon mal passiert).Ich habe mich dann aber gefragt wieso viele Youtuber dennoch Musik einfügen können und habe dann in der Videobeschreibung eine Auflistung von allen Liedern und Künstlern gefunden.Kann man also jegliche Musik verwenden wenn man sie ordnungsgemäß auflistet?

Antwort
von MMighty, 9

Den Komponisten und den Titel zu nennen reicht in den meisten Fällen nicht. Das fiele nämlich unter "Creative Commons", welches eine Lizenz ist, die meist nicht für die Lieder angegeben wird. D.h. sie sind weder so noch zur komplett freien Verfügung verfügbar, was die meisten Fälle betrifft.

Wenn du also ein Lied verwenden willst, dann schau auch genau nach, ob der Künstler die Verwendung erlaubt. Wenn nicht, gibt es auch Alternativen wie die YouTube Audiobibliothek, Evermusic, Terrasound, Jamendo, HartwigMedia, Ende(.tv), Audionetwork und was weiß ich alles...

LG

Antwort
von PhilippGra, 17

Du müsstest dir die Rechte “kaufen“ um die Musik verwenden zu dürfen 

LG Philipp

Kommentar von Pilziquilzi ,

Achso.Das ist denke ich mal nicht unbedingt günstig.

Kommentar von PhilippGra ,

Nicht wirklich Nein das kann schon mal schnell in die Höhe steigen.

Antwort
von MP1293, 7

Die zahlen Lizenzgebühren, um Musik benutzen zu dürfen.

Beispiel: Um Windows zu benutzen, muss man auch eine Lizenz kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community