Frage von BraucheHiillffe, 28

YouTube Musik Copyright?

Also, ich wollte die Musik verwenden die im Bild angezeigt wird und wollte fragen, was ich machen muss um die verwenden zu dürfen? Ich soll die denke ich mal kontaktieren, aber nur Bescheid sagen über die Email oder auch richtig um Erlaubnis fragen ?

Antwort
von Alexanderberg, 21

Hi :)
Das hat mit Youtube leider recht wenig zu tun... zuständig für dein Anliegen ist die Gema und der jeweilige Verlag, welcher die Musikrechte besitzt. Es kommt immer auf die Verwendung des Videomaterials an. Handelt es sich um eine unkommerziellen (nichtgewerblichen) Einsatz der Musik, brauchst du keine Bedenken zu haben.

Mein Tipp: Wenn du das Video veröffentlichen willst, tue es auf Vimeo - so vermeidest du, dass das Video gelöscht wird, wenn dir die nötigen Lizenzen fehlen :)

Antwort
von Juergenx1980x, 16

du musst dir auf jeden fall eine erlaubnis einholen. ob du die bekommst, ist allerdings fraglich. videos, in denen bekannte musik gespielt wird, werden ziemlich schnell gesperrt. stichwort gema

Antwort
von davidmueller13, 12

Du brauchst die Erlaubnis des Rechteinhabers, und zwar des wirklichen und nicht nur von diesem Youtube Kanal, dessen Betreiber anscheinend Musik hochlädt, ohne wirklich zu wissen, ob er das überhaupt darf bzw. ohne eine klare Erlaubnis zu haben. (Was sonst soll der Satz bedeuten).

Antwort
von annokrat, 6

vielleicht solltest du in englisch besser aufpassen.

in dem text geht es nur darum, nach möglichkeit nen strike zu vermeiden, weil man urheberrecht verletzt. der entsprechende rechteinhaber soll den youtuber anschreiben, so dass dieser die musik löscht und nicht melden, so dass youtube keinen strike verteilt.

annokrat

Kommentar von BraucheHiillffe ,

Um den Text geht es netmal aber ok xD Trotzdem danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community