Frage von jabola365, 75

Youtube Mathematik Video drehen?

Hallo liebe Leute,

ich möchte über Youtube Mathematikvideos einstellen. Hierbei möchte ich mich 1 zu 1 an bestimmte Mathebücher richten. Das heißt, die Bücher chronologisch über Youtube abhandeln, wobei ich einfach mehr dazu sage und vieles anschaulicher und einfacher erkläre. Meine Frage wäre, ob ich das überhaupt darf oder Probleme mit den Autoren und den Verlägern der Bücher bekomme ? Weiterhin würde ich gerne auch Zusammenfassungen von sonstigen Büchern, wie z.B. Romanen bei Youtube einstellen. D.h. die Geschichten in kompakter Form in einem Video mündlich zusammenfassen. Hierbei stellt sich wieder die Frage, ob ich das überhaupt darf ?

Grüße juicy

Antwort
von Maeeutik, 32

Der Text in einem Mathe-Buch ist natürlich urheberrechtl geschützt, das jeweils behandelte Thema nicht, dh ein erklärter Bezug zu einem bestimmten Buch, bestimmtes Kapitel etc ist möglich, allerdings wäre ein Vortrag der Texte vermutlich ein Rechtsverstoss.

Die kurze Zusammenfassung des Inhalts von Büchern ist bei Besprechungen üblich, sogar einige Zitate zur Erläuterung sind unbedenklich. Vorlesen ganzer Kapitel / Seiten ist jedoch problematisch.

Kommentar von jabola365 ,

Vielen Dank für deine Erläuterungen. So wie ich das sehe, heißt das für mich, je eher ich mich davon distanziere einen Text/eine Passage bzw, ein ganzes Buch 1 zu 1 wiederzugeben bzw. vorzulesen, umso eher bin ich juristisch auf der sicheren Seite. So habe ich das verstanden. Richtig so ?

Was ich noch wissen möchte wäre, ob ich denn z.B. den Aufbau meiner Mathe-Videos genau nach dem Buch richten darf ? Das heißt die Kapitel und Unterkapitel gemäß dem Buch in identischer Reihenfolge strukturieren darf. Wobei ich natürlich versuche den Inhalt mit eigenen Worten zu füllen ?!

vielen lieben Dank

juicy

Kommentar von Maeeutik ,

Grundsätzlich richtig verstanden aber vorsicht, je enger die Bindung an die schriftliche Vorlage desto gefährlicher. Sollte die Struktur des Buches allgemeinen Regeln folgen und auch in anderen verwendet sein kann dafür auch kein Rechtsschutz beansprucht werden. Es kann also hilfreich einige andere Bücher zu vergleichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten