Frage von NormanVickli, 93

YouTube macht Krank?

Guten Tag, Mein Sohn (17 Jahre) verdient Geld mit einer Videoplattform indem er Werbeverträge unterschreibt. Ich musste vorgestern davon erfahren, da er nie etwas davon erzählt hat. Er verbringt sehr viel Zeit mit Videos machen und er erzählt, dass er über 10 Tausend Zuschauen hat. Ich habe nun vor, sein Account zu sperren oder zu löschen. Habt ihr ähnliches erlebt?

Antwort
von PlueschTiger, 30

Hallo,

Wenn sie den Internet Zugang oder Account sperren sind sie und er womöglich ruiniert. Bevor sie Voreilige dinge tun sollen sie sich klar machen das er Verträge hat und die müssen eingehalten werden. Und Unternehmen ist es egal ob sie sich sorgen machen. Wenn er seine Verträge nicht einhalten kann kommen womöglich Vertragsstrafen. Das einzige was eventuell die Verträge nichtig machen könnte, ist die Tatsache das er noch nicht Volljährig ist.

Die gesundheitlichen Probleme können von seinem Stress mit der Plattform sein, aber auch von einer ganz anderen Erkrankung herkommen. wichtig währe das er sich Gründlich untersuchen lässt.

Über YouTube Geld zu verdienen ist heute mit wohl eine der wenigen dinge wo man noch selbst entscheiden kann, wie man etwas macht und was man macht. Zudem kann man auch von zuhause arbeiten. Sollten sie selbst Zeit haben könnten sie ihn auch gelegentlich unterstützen. Vorher sollte aber mal ein Ruhigen und klärendes Gespräch zwischen ihnen stattfinden. Damit sie wenigstens über den Umfang seiner Aktivitäten und Vertraglichen Verpflichtungen bescheid wissen.

Antwort
von JaneEyre96, 26

Ich hab mit mal die bisherigen Antworten zu Ihrer Frage durchgelesen. Es ist verständlich, dass sie sich Sorgen machen und sich nur das Beste für Ihren Sohn wünschen :)

Aber es ist meiner Meinung nach etwas zu "hart", gleich sein Account zu löschen. Versetzen Sie sich mal in seine Lage: Er hat so viel Arbeit in diese Videos gesteckt, hat Ideen gesammelt, das Video gedreht und geschnitten, sich wahnsinnig viele Mühe für seine Fans gegeben. Wir sprechen hier von 10 000 Zuschauern! Er wird total stolz auf sich sein und glücklich darüber. Das können Sie ihm nicht nehmen! 

Glauben Sie mir, so etwas kann auch nach hinten losgehen, er kann sich stur stellen und  die Schule ganz vernachlässigen

Nach so einer Aktion wird er nicht brav fleißig für die Schule lernen. Und kommen Sie bitte nicht mit "Er kommt darüber hinweg" , das tut er nicht. Er wird nicht nur furchtbar wütend und verletzt sondern auch sehr, sehr enttäuscht von Ihnen sein. Er ist fast erwachsen, reden Sie mit ihm. Teilen Sie ihm Ihre Sorgen mit, was er daraus macht ist seine Sache. Er kann immer wieder erneut ein Account erstellen, auch nach der Löschung, das wird also nicht viel bringen.

Und zu seinem gesundheitlichen Zustand: Das muss nicht von YouTube kommen. Kann sein, dass er sich übermäßig viel Stress macht aber durch "Internetstrahlung" wird man nicht so krank. Ganz bestimmt nicht. Da gibt es schlimmere und die sind kerngesund!

Wegen den Verträgen müssen Sie natürlich aufpassen. Die müssen eingehalten werden. Aber es ist seltsam, dass er die Verträge unterschreiben konnte, ohne volljährig zu sein. Darüber sollten Sie definitiv mit ihm reden.

Antwort
von LC2015, 27

Gründe gegen die Sperrung des Accounts wurden bereits genug genannt, deshalb gehe ich darauf nicht mehr ein.

Bei mir gehen jedoch gerade im Zusammenhang mit dem Alter sofort die Alarmglocken an. Wie sehen die Werbeverträge denn aus? Als minderjährige Person ist man nicht voll geschäftsfähig. Weiterhin kann man erst ab 18 ein Gewerbe ohne die Zustimmung der Eltern anmelden, als YouTuber ist man Gewerbetreibender. Insofern rate ich dir dringend, mit deinem Sohn zum Gewerbeamt zu gehen und das ganze sofort nachzuholen, sonst gibts dicke Probleme.

Antwort
von lolDONUTlol, 37

Auch wenn ich nicht etwas derartiges erlebt habe, würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, seinen Kanal zu sperren und zu löschen, da er sonst höchst wahrscheinlich (aufgrund der 10.000 Abonnenten) das ganze  weitermachen wird mit einem neuen Chanel und das ist dann ja wieder heimlich. Außerdem ist es ja anscheinend sein größtes Hobby, da er viel  Zeit da reinsteckt. Ich würde ihm aber auch klar machen, dass er viel mehr darf wenn er einfach mal fragt, denn ich weiß ja nicht ob er das alles ganz heimlich gemacht hat, jedoch dauert es wirklich viel, viel Zeit um so viele Abonnenten und die Partnerschaft mit YouTube zu bekommen. Das bedeutet ich würde jetzt nicht zum Kontrollfreak werden und ihm alles verbieten,sondern ihm einfach klar machen, dass er viel mehr darf und du auch gewisse Sachen im Internet erlaubt wenn er einfach fragt. 

LG lolDONUTlol :)

Antwort
von Jellia, 90

alles schön und gut wenn es stimmt. Dann würde ich den Account auf keinen Fall sperren lassen. So was währe ungerecht und die ganze Arbeit währe hinüber. Was mir etwas suspekt vorkommt, ist dass du schreibst, dass er Werbeverträge mit 17 unterschreibt. Was niemals sein kann denn dazu muss man 18 sein. Wenn er was unterschreiben will muss er doch die Eltern hinzuziehen und diese müssen dann für ihn unterschreiben?

Antwort
von Stamera, 8

Zuerst stellt sich mir die Frage, warum ihr Sohn ihnen davon nichts erzählt hat? Ja, man investiert sehr viel Zeit in dieses Hobby, ein Video ist nicht innerhalb einer halben Stunde fertig, was leider viele denken. Ich selber schaue mir gerne Videos auf YouTube an, habe aber auch schon selber ein zwei Videos gemacht, zwar nur für meine Familie aber man steckt da sehr viel Arbeit mit rein. Wie es aussieht hat ihr Sohn gefallen an seinem Hobby und wenn er dann "nebenbei" noch Geld verdient ist es im Grunde doch nichts schlechtes. Es gibt viele Menschen die ihr Hobby gerne zum Beruf machen möchten nur nicht alle schaffen das, das ist genauso bei YouTube die einen können damit etwas verdienen und der Rest muss halt nebenbei noch Arbeiten. Ich weis jetzt nicht wieviel ihr Sohn damit verdient. Angenommen sie löschen den Account, was sie (wenn ich mich jetzt nicht Irre) gar nicht dürften, da sie nicht der Innhaber sind. Ihr Sohn würde mit Sicherheit einen neuen Acc anlegen und 10.000 Zuschauer sind nicht grad wenig. Ich hab es schon bei einigen YouTubern gelesen, die von heute auf morgen ihren Account gelöscht haben oder wo sich dritte Zugriff verschaft haben. Da hagelt es Hate Kommentare. Als YouTuber gibt man etwas seinen Zuschauern bekommt aber dafür aber auch etwas zurück.

Antwort
von NaveFX, 23

Gute Tag, 

Löschen sie sein Youtube Account lieber nicht, ich glaube sie wissen nicht wie viel Zeit er in seinen Youtube account rein gesteckt hat.Ich glaube sie wissen nicht wie lange so etwas dauert,Seine eigene Fan base /Zuschauer auf zu bauen und vorallem noch 10000 Zuschauer!.Das ist echt nicht wenig,und glauben sie mir ihr Sohn wird nicht so schnell darüber hin weg kommen das versichere ich ihnen.Er wird Ziemlich sauer sein.Und so eine hohe Zuschauer anzahl hat bestimmt in seiner Größe Mindesten 1 Jahr gedauert.

Mfg

Antwort
von Rickpat8, 29

Ihr Sohn ist ja schon fast volljährig und wird wissen was er tut... Natürlich kannst du ihm den Ratschlag geben, weniger vor dem PC zu sitzen und auch mal an die frische Luft zu gehen. 

Antwort
von Denno2015, 59

Warum willst du seinen Account sperren?
Verstehe ich nicht ganz...Dein Sohn ist fast 17 und ist schon in einer gewissen Art und Weise selbstständig und hat sich was aufgebaut und erarbeitet.

Solange seine schulischen Noten etc. nicht darunter leidet und er ansonsten gut klarkommt lass ihm doch sein Hobby.

Kommentar von NormanVickli ,

Ich denke, dass er darüber hinweg kommt, wenn ich sein Account lösche! Er ist sowieso momentan in der Schule! Wenn er erwachsen ist, kann er sich ja immernoch einen neuen Account erstellen!

Kommentar von Denno2015 ,

Ist mir wirklich unverständlich... Aber jedem das seine. Rechne aber damit, dass der Haussegen für eine längere Zeit schief hängen wird.

Antwort
von POWEROZZZ, 93

Wiso möchten sie ihm den Spaß nehmen ?

Außerdem verdient er geld durch diese videos !

So könnte er sein Taschengeld aufpushen

Er hat aber seit einiger Zeit ziemlich viel Kopfschmerzen, ich denke es kommt von diesem YouTube!!!

Kommentar von POWEROZZZ ,

Daran kann es bestimmt nicht liegen, wie wäre es wen sie mit ihns Gespräch kommen würden. Die meisten gründe für kopfschmerzen kommen wegen: Der schule

Ich finde, dass Schule wichtiger ist als Internet!

Kommentar von POWEROZZZ ,

Da haben sie doch auch recht ! aber Spaß ist genauso wichtig, wie wärs wen sie sich mit ihm einigen z.B darf er nur jeden 2 tag Ein video aufnehmen und bearbeiten an den restlichen tagen muss er lernen.

Kommentar von littleAyes ,

das ist aber nicht einfach Internet ! Wenn er soo erfolgreich und talentiert ist für diese YouTube Geschichte dann lassen sie ihn . Kann sie zum Teil wegen schule verstehen aber dann kann er ja Schule und YouTube machen . Sich das besser aufteilen

Antwort
von spiderjer, 91

Warum sollte jemand das tun? Ist es denn nicht gut, dass man heutzutage mit neuer Technologie Geld verdient und "uptodate" ist? Warum lobst du ihn nicht und freust dich? Manche Söhne verdienen mit 27 noch kein Geld und müssen zum Jobcenter gehen...

Wo liegen denn da deine Ängste?

Antwort
von Martinantwortet, 19

"Er verbringt sehr viel Zeit" bei YouTube. Das ist ja auch mal sehr relativ und noch nicht grundsätzlich schlecht. Ich verbringe sehr viel Zeit im Internet, denn dort bin ich arbeitstechnisch unterwegs.

Was heißt also viel? 2 Stunden am Tag? 10 Stunden am Tag? Mehr?

Antwort
von FacelessShadow, 76

Lassen Sie ihrem Sohn bitte seinen Freiraum!
Jeder muss selber entscheiden, was er in seiner Freizeit tut, und wenn Ihr Sohn sogar mit seinem Hobby Geld verdient ist das doch umso besser!

Schule geht aber meiner Meinung vor!

Kommentar von FacelessShadow ,

Das ist auch für mich ohne Frage klar!
Wenn die Leistungen Ihres Sohnes bergab gehen seitdem er mit den Videos angefangen hat, würde ich ein ernstes Gespräch mit ihm führen!

Ich denke, dass er darüber hinweg kommt, wenn ich sein Account lösche! Er ist sowieso momentan in der Schule! Wenn er erwachsen ist, kann er sich ja immernoch einen neuen Account erstellen!

Kommentar von FacelessShadow ,

Wenn Sie das tun werden wird Ihr Sohn, dass kann ich Ihnen versprechen sehr, sehr sauer auf Sie sein..

Kommentar von PlueschTiger ,

Sie vergessen bei der Sache leider die Verträge, die er eingegangen ist. Er ist Verpflichtungen eingegangen und wenn er die nicht erfüllt hat das auch für sie Konsequenzen.

Allerdings. So blöd kann man doch nicht sein 😃

Antwort
von Antwortapparat, 64

NormanVickli, sprichst du von dir selber? Langeweile?

? Was

Kommentar von Antwortapparat ,

Kommentar passend zur Frage.

Antwort
von eLLyfreak98, 85

ich finde es nicht fair, den Account grundlos zu sperren. Er hat sich sicher sehr viel Mühe gegeben so erfolgreich zu werden.

Seine Schulischen Leistungen nehmen jedoch drastisch ab!

Kommentar von eLLyfreak98 ,

dann reden Sie mit ihm. Sagen Sie, dass wenn er sich nicht mehr Mühe gibt, Sie ihm den Account sperren werden. Aber einfach auf Anhieb sperren, ist in meinen Augen nicht gerecht.

Antwort
von Steffile, 52

ihc verstehe den Sinn der Frage nicht? Offensichtlich bist du der Sohn?

Bitte was? Wie kann ich mein eigener Sohn sein?

Kommentar von oppeks ,

genau das hab ich auch gedacht...so schreibt kein Erwachsener...

Antwort
von Yingfei, 55

Dein Minderjähriger Sohn kann derartige Verträge ohne deine Zustimmung unterschreiben? Das würde ich nochmal nachprüfen. Ansonsten hat Schule natürlich Vorrang. Vielleicht könnt ihr einen Deal ausmachen, dass er YouTube nur noch am Wochenende und in den Ferien als Hobby betreibt? So ganz den Spaß würde ich ihm jetzt auch nicht nehmen...:-)

Kommentar von Yingfei ,

Und was ist mit diesen Werbeverträgen? Hast du die schonmal überprüft? Wenn man Verträge nicht einhält drohen unter Umständen empfindliche Vetragsstrafen.

Antwort
von animegirl23, 42

Machen Sie dass auf KEINEN FALL! Sie würden Ihrem Sohn damit keinen Gefallen tun. Durch YouTube kann man Geld verdienen wenn man genug Zuschauer hat. Am Anfang oder in der Mitte eines Videos muss man eine Werbeanzeige zulassen, da YouTube durch die Werbung Geld verdient, welches dann auch ihr Sohn verdient, wenn er viele Abbonenten hat. Wenn er ein guter Youtuber ist und viele ihn mögen macht es überhaupt keinen Sinn den Kanal zu löschen. Damit kommen Sie nicht weiter außer das ihr Sohn ziemlich sauer sein wird. Ich würde mich zuerst darüber informieren welche Art von Videos er macht, und was YouTube überhaupt ist. Es gibt YouTuber die Millionen mit Youtube verdienen. Wenn Sie wollen das ihr Sohn sich Freiwillig sein Taschengeld aufbessert dann lassen Sie ihn weiter YouTube machen. Ist alles nicht böse gemeint.

Antwort
von littleAyes, 53

Ehm das wäre sowas von ungerecht er ist bald 18 da kann er tun und machen was er will ! Also nehmen sie ihm das nicht einfach weg. Sie leben wahrscheinlich in einer ganz anderen Welt als er. Heut zu Tage ist das was normales

Sie müssen nicht überall die gleiche Antwort Posten. Wir könnten ihm auch einfach bei seinem YouTube Kanal schreiben was sie hier gepostet haben . Das ist nicht zu verstehen . Sowas würde nur eine Raben Mutter tun. Der ist bald 18 und sie tun so als wäre er 15.

Antwort
von Francesco1996, 66

Hallo,
Wieso willst du das tun? Lass ihn doch, sei doch froh das dein Sohn übers Internet Geld macht, als in irgendwelchen anderen Geschäften Geld treibt. Du als mutter/vater solltest ihn unterstützen.

Kommentar von Francesco1996 ,

Hallo,
Das finde ich nicht fair von dir. Da kommt es mir so vor, als wärst du neidig. Und nein, ich muss dich enttäuschen. In Zukunft wird das was er macht, Geld kosten. Lass ihn einfach, wo ist denn dein Problem? Nur weil er vor dem PC hockt? Sei doch froh darüber!!!

Antwort
von scorpionking95, 12

Was tun sie wenn er sich weigert den Account zu löschen ? Wissen sie den seine Anmeldedaten ?

Kommentar von scorpionking95 ,

Youtube ist ja ab 14 Jahren und der Account gehört ihrem Sohn und nicht ihnen.

Die bedenken bei den Verträgen kann ich noch verstehen.

Antwort
von ratgeberffm, 40

Sperren sie den account. Spätestens wenn er 18 ist geht es weiter :)

Meine Meinung, danke!

Antwort
von chrisscross2, 21

Ich bin 14 mache videos pushe mein taschengelf und schreibe(fast) nur 2en was ist das problem?

Antwort
von germanils, 36

Troll bitte nicht füttern. In jedem Kommentar andere Aussagen (Schweißausbrüche, Husten, Internetstrahlung, Schulische Leistungen). Als Trollfrage melden und fertig.

Kommentar von animegirl23 ,

Ich habe nicht das Gefühl das diese Frage so ernst gemeint istn Normalerweise redet man mit seinen Kindern bevor man irgentwas tut.

Kommentar von JaneEyre96 ,

Und welche Mutter verbindet Internetstrahlung mit der Gesundheit ihres Sohnes? Was ihn krank macht, ist meiner Meinung nach ihre übermäßige Sorge um ihn :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community