Frage von Mauzi1995, 25

YouTube lyrics video illegal?

Hallo :) ich würde gerne auf meinem youtube Kanal arabische Lieder mit englischen lyrics hochladen . Ist das illegal ? Wenn ja warum gibt es dann so viele Amateur lyrics dir mehrere 100.000 Aufrufe haben ? Kennt ihr ein gutes program speziell für so was oder soll ich es einfach mit dem Movie Maker machen ?
Liebe Grüße :)

Antwort
von alexbeckphoto, 10

ich würde gerne auf meinem youtube Kanal arabische Lieder mit englischen lyrics hochladen . Ist das illegal ?

Ja, ist es. Du darfst nur hochladen, was du selbst gemacht hast oder wozu du vom Rechte-Inhaber die entsprechende Erlaubnis hast.

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/\_\_106.html


Wenn ja warum gibt es dann so viele Amateur lyrics dir mehrere 100.000 Aufrufe haben ?

Weil diese vielleicht entweder vom Rechte-Inhaber toleriert werden oder viellciht ganz einfach noch nicht entdeckt worden sind. Möglich wäre auch, dass derjenige der es hochgeladen hat eine entsprechende Erlaubnis hat. Trotzdem ändert es nichts daran, dass es nicht erlaubt ist, wenn andere Leute es machen. Es ist ja auch nicht erlaubt Banken auszurauben, nur weil es Leute gibt die das schon mal gemacht haben...

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 4

Wenn die Melodie eines Liedes von einem Komponisten stammt, der mehr als 70 Jahre tot ist, haben dessen Erben und dessen Plattenfirma keine rechtlichen Mittel mehr gegen dich.

Genauso sieht es mit dem Texter des arabischen Original-Textes aus - und mit dem Texter der englischen Übersetzung, falls du das nicht selber bist.

Jetzt kommen noch der Künstler, der das Lied vorträgt, sowie alle Musiker, und deren Plattenfirma: Auch die können dich abmahnen und verklagen und strafanzeigen, wenn die Aufnahme noch keine 70 Jahre alt ist.

Gruß aus Berlin, Gerd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten