Frage von lamlar, 77

YouTube Konto selbst melden?

Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Ich möchte Videos, die ich selbst mal vor etlichen Jahren bei YouTube hochgeladen habe, löschen, da dort Bilder von mir zu sehen sind, für die ich mich heute sehr schäme. Ich kann leider nicht mehr auf mein altes Konto zugreifen, da ich nicht mehr weiß, mit welcher E-mail ich mich damals angemeldet habe.

Jetzt frage ich mich, wie sinnvoll es ist eine Urheberrechssklage über YouTube gegen mich selbst einzureichen? YouTube löscht dann ja das Video.

Klingt wirklich bescheuert, ist aber so.

Würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Liebe Grüße

Antwort
von holjan, 23

Log dich aus deinem aktuellen Account aus, geh auf 'Login' und dann auf Konto hinzufügen.

Gib jede Emailadresse ein, die du irgendwann mal genutzt hast bzw. an die du dich auch nur dunkel erinnern kannst. Sollte die richtige Adresse dabei sein, wird dir auch direkt der Kanalname dazu angezeigt.

Wenn du das Passwort noch kennst, kannst du dich direkt einloggen. Wenn nicht, hast du nun im Optimalfall die richtige Emailadresse und kannst dir das PW gezielt zusenden lassen.

Schwierig wird's nur, wenn es die Emailadresse nicht mehr gibt.

Ansonsten mal direkt an den Support wenden und das Problem schildern. Es gibt immer Möglichkeiten zur Verifizierung, selbst wenn man einen Teil der Kontoinfos nicht mehr kennt (Sicherheitsfragen z.b.).

Kommentar von lamlar ,

Ich habe alle erdenklichen Emailadressen versucht. Vergeblich.

Habe jetzt dem Support geschrieben, ich hoffe die nehmen mich ernst. 

Lg

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht & Youtube, 13

Hallo lamlar,

das ist natürlich etwas ärgerlich. Hast du mal alle E-Mails durchprobiert, die du zu der Zeit ungefähr hattest?

Das mit dem Melden kannst du natürlich machen. Und keine Sorge. Nur weil du ein Youtube-Video meldest, vollziehst du damit noch keinen Rechtsakt. Das geht auch nicht vor Gericht.

Du würdest lediglich etwas rechtswidriges tun, wenn du Urheberrechte an einem Video beanspruchen würdest, die du nicht hast. Das tust du ja aber nicht.

Hier liegt ja nicht tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung vor. Du hast alle Inhalte auf dem Kanal ja selbst erstellt und veröffentlicht. Die Meldung dient ja nur dazu, Youtube dazu zu bringen den Kanal zu löschen.

Ich würde mich an den Support wenden. Und wenn du das mit Melden machst, dann berufe dich lieber auf dein "Recht am eigenen Bild" nach KUG §22. Danach darfst du selbst bestimmen, ob und wie Bilder, auf denen du abgebildet bist, veröffentlicht werden. Das dürfte eben auch gelten, wenn du diese Bilder selbst veröffentlicht hast.

Kommentar von lamlar ,

Danke schon mal für deine Hilfe(:

Ich habe alle erdenklichen Mauladressen durchprobiert und keine passt. kann mir das wirklich nicht erklären.

Wenn ich das Video melden will kann ich bei "wo liegt das Problem" abgeben:

-"Verletzt mein Urheberrecht"

- oder "Verletzt meine Privatsphäre"

Ich frage mich welches eher zutrifft. 

Kommentar von ThomasMorus ,

Wie gesagt ist es eigentlich egal. Du willst ja nur, dass der Support dich wahrnimmt.

Am ehesten würde eben "Verletzt meine Privatsphäre" passen.

Hast du schonmal versucht dir selbst einen Kommentar zu schreiben, und dann einfach zu schauen auf welche Mail du vom Youtube-Konto eine Benachrichtigung bekommst?

Antwort
von RuedigerKaarst, 36

Klage gegen Google wird lustig.
Hast Du soviel Geld?

Wie wäre es, wenn Du bei Youtube den Fall vorträgst und nach der zensieren Mailadresse anfragst?
Eventuell fällt dir ja dann due Adresse wueder ein. 😉

Kommentar von lamlar ,

So meinte ich das nicht :D Nur wenn ich mein eigenes Video von meinem neuen Kanal melden will muss ich ja irgendeinen Grund nennen und ich denke das mit dem Urheberrecht passt am ehesten. Nur muss ich dann im Weiteren sehr viele Angaben machen und ich würde ich dadurch selbst belasten :D 

Es ist so verrückt!

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Frage doch einfach nach der zensierten Mailadresse, so dass Du dann das Kennwort an diese Adresse senden und Videos löschen kannst.

Kommentar von lamlar ,

wie kann man danach fragen? ich dachte das geht nicht 

Kommentar von RuedigerKaarst ,

der Support ist bestimmt auch per Mail zu erreichen.

Kommentar von lamlar ,

habe ich, mache mir aber wenig Hoffnung, dass die mich ernst nehmen

Antwort
von ManuTheMaiar, 5

Versuch mal dich an den Support von Youtube zu wenden oder wieder Zugriff auf das Konto zu erhalten, vielleicht das Passwort zurückzusetzen

Antwort
von Blockboy, 44

Versuxh mal dem support zu schreiben oder dort anzurufen(?) Ansonsten :versuchs vor gericht müsstest du dich nicht gegen dich selbst aussagen xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community