Frage von Kabonka, 22

Youtube Intro Template - Was ist mir der Musik?

Hey Leute, Angebotene Free intro templates auf youtube darf man ja eigentlich als intro für seinen eigenen Kanal benutzen. Was ist aber, wenn in dem intro Template musik enthalten ist, die Urheberechtlich geschützt ist z.b. Eminem oder ein anderer großer Künstler? Darf ich dann nur das template ohne musik benutzen oder gar nichts davon? Dankeschön schon mal für eure Hilfe

Antwort
von DonaldBernd, 6

Natürlich sind sowohl das Template (ich vermute ne .blend Datei) und die Musik urheberrechtlich geschützt. Da ich davon ausgehe, dass du noch keine größere Masse an Publikum erreichst dürfte dich niemand drauf ansprechen. Erst wenn du ein größeres Publikum hast solltest du anfangen eigene Musik zu machen bzw. jemanden dafür zu arrangieren, da du an der Musik (zB von Eminem) keine Rechte besitzt.

Antwort
von DerGiggie, 10

Hey, bei den Templates die du auf YouTube findest, sind die Lieder ja nur kurz angespielt und meist ist es gemischt...da die Musik wie gesagt nur kurz eingespielt wird und meist verändert wurde, solltest du keine Probleme bekommen.
Du kannst natürlich das Template sonst auch ohne oder mit anderer Musik verwenden :) aber meistens ist es nicht so leicht selber zumachen, sodass die Musik zu den Bewegungen passt:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community