Frage von soenke96, 145

Youtube, Geld, Habe ich ein Anrecht darauf?

Hier meine Frage: Wie viel Geld bringt ein monetarisiertes Video ein, dass 2 Mio. Aufrufe hat. Ich habe auf YouTube ein Video gefunden, dass so viele Klicks hat an dem ich die Rechte habe. Habe ich einen Anspruch auf das verdiente Geld / das Geld, dass noch damit verdient wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von metodrino, 37

Wenn ich dich richtig verstehe bist du Urheber eines Werkes welches ein anderer widerrechtlich nutzt - obendrein noch damit Geld verdient?

Du kannst deine Ansprüche hier zivilrechtlich durchsetzen. Es sei aber gesagt das du in Vorleistung gehst was die Anwaltskosten angeht. Sollte die Person nicht gerade in Deutschland sitzen ist das ganze meist nur sinnloses Geldverbrennen.

Antwort
von DerHans, 10

Da Youtube kostenlos ist, kannst du da schwerlich Geld verlangen. 

Nur wenn du es erreichst, dass Firmen auf deine Seite Werbung schalten, kannst du mit diesen über Geld verhandeln

Antwort
von chanfan, 13

Ich habe die Kommentare gelesen und mach mir mal mein eigenes Urteil. Falsch etwas falsch verstanden wurde, dann entschuldige ich mich jetzt schon mal.

1. Du hast ein Video erstellt, bzw. produziert und bist der alleinige Urheber dieses Werkes.

* Es befinden sich keine fremde Werke (Bild und oder Ton) die nicht von dir erstellt wurden?

2. Jemand anderes hat das Video herunter geladen um es ohne deine Erlaubnis als sein geistiges Eigentum wieder hoch zu laden, um letztendlich amit Geld zu verdienen.

* Habe ich das so richtig erkannt?

Du bist der Urheber und hast alle Rechte auf dein Video. Wenn die weitere Nutzung nicht freigegeben hast, dann hat der fremde Uploader ein Problem.

Welche rechtliche Schritte du jetzt einleiten kannst, ist mir aber ehrlich gesagt unklar. Ich würde das Video auf jeden Fall melden.

Ob du aber zuerst einen Rechtsbeistand beauftragen solltest, der dann das Video als Zeuge meldet oder ob du das vorab schon mal meldest, weiß ich leider auch nicht.

Vielleicht kannst du dich Online schlau machen?

Schau mal bitte hier: www.copat.de/faq/mn_faq_copyright.htm

Und hier geht es um Schadensersatz:

http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/schadensersatz-urheberrecht.html

Kommentar von soenke96 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe mich mittlerweile anderweitig informiert, und weiß jetzt, dass ich auf jeden Fall ein Anrecht habe und rechtliche Schritte einleiten kann.

Kommentar von chanfan ,

Na dann viel Glück. :)

Wenn du später daran denken solltest und dann auch noch kurz Zeit dafür hättest, dann würde ich gerne wissen was dabei herausgekommen ist.

Ich weiß zwar einiges über das Thema, aber habe gar keine Ahnung ob es für den kleinen Mann überhaupt etwas bringt dagegen vorzugehen, wenn man keine große Firma im Rücken hat. :)

Antwort
von Xerneal, 47

Nicht nur die Klicks zählen, sondern auch die Werbung, natürlich wird ein beauty-channel und ein tech-channel mehr geld verdienen, als ein Comedy-channel, demnach gildet es eigentlich

F*ck auf die: 1.000 klicks = 1-4€

Nimm die: egal welche klicks??? und werbung zusammen 

Kommentar von macqueline ,

Mir gefällt deine Wortschöpfung "gilden" für gelten!

Antwort
von Joshi2855, 48

Das wären dann jeh nach Werbung ca. 2000 Euro.