Frage von AbcKing123, 39

YouTube Copyright verletzung?

Ich habe vor einigen Tagen ein gameplay hochgeladen und als hintergrundmusik dieses ms. Jackson lied, was auch z.b. minusduude in seinem intro verwendet. Ich habe gemerkt, dass unter dem Video automatisch der itunes Link von dem Song war. Ich habe mir das Lied runtergeladen von einem yt Video wo der Song ebenfalls drin vor kam. Kann ich dadurch rechtliche Probleme bekommen? Also ich meine, ob ich Strafe oder so was zahlen muss oder mein Kanal gestriked wird oder so. Nur weil ich habe viele andere Yter gesehen die das Lied auch verwenden. Darf Ich das Video Online lassen, ich würde es ungern runter nehmen, denn es war sehr aufwendig. Und können mit strafen drohen?

Antwort
von holjan, 7

Lass dir keine Angst machen. 

Solange du das Video nicht monetarisiert hast, ist das Schlimmste was dir passieren kann, das YT das Video sperrt, den Sound muted oder aber auch das Video nur in bestimmten Regionen sperrt.

Passiert das nicht innerhalb der ersten paar Tage nachdem du es hochgeladen hast, wird wahrscheinlich auch nichts weiter passieren (es sei denn der Rechteinhaber stolpert drüber..[unwahrscheinlich]  und wendet sich an YT, die dann wie besagt reagieren..

Kurz gesagt - man ist hier kulant, weil man sich dessen bewusst ist, das ein großer Teil der Kanalinhaber sich in (ur)heberrechtlichen Gesetzgebungen nicht auskennt bzw. einfach auch nicht erwarten kann, das jeder (salopp gesagt) 12jährige weiß, welche Lieder nun lizenzfrei sind und welche nicht.

Antwort
von Lupulus, 12

was bedeutet so eine Abmahnung?

Der Rechteinhaber bzw. seine Anwälte schreiben dich an, mahnen dich ab (ermahnen dich) und verlangen von dir 

a) die Unterschrift unter einer Unterlassungserklärung ("Ja, ich war böse" "Nein, ich tue es nie wieder" "Und wenn doch zahle ich euch Summe x") und 

b) ein paar Hundert Euro für ihre Mühen. 

Evtl. kommt aber auch gleich der grosse Hammer, sprich: die Klage wg. Verletzung des Urheberrechts. Dann wird's ein bisschen teurer, mindestens 4-stellig.

Kommentar von AbcKing123 ,

ok danke nur weil das Lied wirklich viele Leute auf yt verwenden...

Kommentar von Lupulus ,

Ja, schon klar. Aber du musst ja nicht das selbe Risiko eingehen wie die anderen.

Antwort
von BVB565, 17

Dir kann eine Abmahnung drohen. Ich würde das Video an deiner Stelle rausnehmen.

Kommentar von AbcKing123 ,

was bedeutet so eine Abmahnung?

Kommentar von BVB565 ,

Da musst du eine horrende Summe zahlen und eine Unterlassungserklärung abgeben. Also: Wenn du dir das ersparen willst, würde ich das Video komplett rausnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community