Frage von asdda15, 42

YOUTUBE Content - Geld kassiert?

Hallo, ich habe mal eine Frage: Person X ladet etwas auf Youtube, mit seinem Content. Person Y veröffentlicht das Video von Person X und bekommt dafür 100K klicks. Dafür bekommt Person X 100€. Ist das legal? Welche Konsequenzen können sich daraus ergeben, außer dass das Video von Person X gelöscht wird? Die Leute haben ja auf mehrfach auf die Videos von Person X geklickt... Bin gerade verwirrt. Help me! LG asdda15

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mwssp, 17

Naja das wäre rechtens, wenn auf Person x seinem Video nur eine cc (creative common) Lizenz vorhanden ist.

Kommentar von asdda15 ,

Und das ist was?

Kommentar von Mwssp ,

Wenn du genau wissen willst was das ist Google mal "creative commons youtube" da wird das erklärt. Im groben gesagt, kann das jeder einstellen der ein Video hochläd ob dritte dieses Video auch hochladen dürfen. Wenn jetzt einer so ein Video hochladen möchte, von jemand anderem mit der cc Lizenz, geht er auf den youtube Video Editor(den man glaub ich im dashboard findet) und sucht man sich ein Video aus. Bsp. Du guckst ein Video von gronkh und siehst in der Beschreibung ganz unten"youtube Lizenz creative common" dann kannst du dieses Video selbst hochladen auf deinem Kanal, ohne rechtliche folgen. (die Standard youtube Lizenz erlaubt das übrigens nicht). glaube das müsste so verständlich sein wie ich es geschrieben habe, bei fragen bitte melden.

Kommentar von asdda15 ,

nice. Danke! DH!

Antwort
von Sero00, 28

Könnte auf einen Strike zulaufen.

Antwort
von voxymo, 29

Du kommst mit X und Y durcheinander. Kannst du die Frage noch bearbeiten und das richtigstellen?

Kommentar von asdda15 ,

Upps sorry...Lies die Frage genauso...Nur die letzten beiden X, durch Y ersetzten. Dann müsste es passen.

Kommentar von voxymo ,

Schick doch die beiden Videos mal als Link, dann guck ich mir das an und sag meinen buddies bei YT bescheid. Das natürlich nicht legal.

Kommentar von asdda15 ,

hahaha 😂 Es gibt kein Link. Das ist nur ein Fallbeispiel. Also, was wäre wenn? 😂😂👌

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community