Frage von KaramellToffee, 58

YouTube Channel zur Chemie?

Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Umfrage und wollte dazu mal eure Meinung wissen. Ich studiere Chemie und hatte die Idee mit ein paar Kommilitonen vielleicht einen kleinen YouTube Channel zu erstellen, in dem wir die Chemie im Alltag, oder aber auch chemisch kompliziertere Zusammenhänge versuchen zu erklären und auch mit Versuchen eindrucksvoll darzulegen. Dabei würde es uns nicht um den Profit gehen. In erster Linie sollte es darum gehen "dem Laien" die chemischen Prozesse um sich herum ein bisschen näher kennen zu lernen und vielleicht sogar Freude an der schönsten aller Naturwissenschaften zu finden ;). Was haltet ihr davon? Würdet ihr euch solche Videos anschauen? Ich freu mich auf eure Meinung oder andere Vorschläge. Geplant ist das ganze natürlich durchaus mit einem gewissen Humor aber dennoch sachlich korrekt rüberzubringen. Wer nur die strenge Theorie will kann sich ja schließlich ein Lehrbuch kaufen :D.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrsGinger, 29

Das würde ich (als naturwissenschaftlich interessierter Mensch) sehr cool finden, weil es sowas einfach noch nicht gibt und ich gerade über die chemischen Prozesse im Alltag mehr erfahren will. Zwar gibt es schon TheSimpleChemics, aber die aind mir 1. zu oberflächlich und knapp und 2. machen die nur den (langweiligen) Schulstoff.
Haltet mich aufm laufenden über eure Channel-Namen, Mein Abo habt ihr ;)

Kommentar von KaramellToffee ,

Danke für dein Feedback :) Das Projekt steht noch ganz am Anfang und wir müssen noch vieles klären aber sollte es dazu kommen sag ich bescheid :D

Kommentar von MrsGinger ,

Ok cool :)

Antwort
von wiesolichmichnn, 30
Nur wenn der Spaß nicht zu kurz kommt

Ich würd 5-7 Videos anschauen, wenn sie so 5 min. dauern.

Antwort
von trainhardly, 27

Ja das wäre eine schöne Abwechslung ;) schick dann den Link in die Kommis.
Kannst ja bei mir mal vorbeischauen:

Antwort
von Bizbo, 30
Nur wenn der Spaß nicht zu kurz kommt

Also so wie TheSimpleChemics? 

Kommentar von KaramellToffee ,

Kenn ich gar nicht. Schau ich mir mal an :)

Antwort
von 98erMarcel, 10

Würde mich sehr intetessieren. Abo hattest du .

Antwort
von Ralph25, 33

Bitte. Ich wäre daran sehr interessiert.

Antwort
von JohnnyJayJay02, 30

Wenn es mir für meine Klausuren hilft ja D:

Kommentar von KaramellToffee ,

Wirst ums Lernen wohl nicht drum rum kommen ;)