Frage von GameBlood, 37

YouTube Berechtigung um Musik in meine Videos einzubauen weil wen ich andere sehe die jeden tag Musik machen?

ALSO wie kriege ich die berechtigung und wie macht man in der Mitte.ein.Kreis mit.den Namen und irgendwelchen Animation oder welches Programm und mit was.für.ein Programm sollte ich lets plays machen.und mit welchen Musik Videos

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 11

Hallo GameBlodd,

das waren eine Menge Fragen auf einmal. Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht alles, was du schreibst.

Deine erste Frage, kann ich dir aber klar beantworten:

Du brauchst Musik unter "freier Lizenz". Also Musik, bei der die Künstler explizit eingewilligt haben, dass Youtuber sie frei benutzen dürfen.

Solche Musik findest du zum Beispiel auf den Youtube-Kanälen, die DGsuchtRat weiter unten aufgelistet hat. Eine andere Möglichkeit wäre Musik unter Creative Commons Lizenz.

Wie das funktioniert findest du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Gute Quellen für Creative Commons Musik sind:

incompetech, audionatix, CCMixter, Jamendo.

Im übrigen: Orientiere dich nicht daran, was andere so machen. Auf Youtube verwenden viele urheberrechtlich geschützte Musik. Die anderen zahlen dir aber nicht die Gebühren, falls du abgemahnt wirst.

Antwort
von DGsuchRat, 22

Es gibt Copyright freie Lieder und Kanäle auf die du zurückgreifen kannst.

Wie z.B. NoCopyrightSounds
Music for Monetize
Heroboard music
(Pixel Music)

Die nutze ich selbst. Namensgebung bzw Quellangabe nicht vergessen

Kommentar von ThomasMorus ,

Diese Songs sind nicht "Copyright frei". Sie stehen "nur" unter freien Lizenzen.

Sorry, dass ich auf dem Unterschied immer wieder herum reite, aber das ist immens wichtig. Wenn die Leute nämlich glauben, die Songs wären wirklich nicht urheberrechtlich geschützt, verwenden sie sie ohne die Lizenzbedingungen zu erfüllen. (Tracktitel nenne, Quelle verlinken etc.) Und damit begehen sie einen abmahnbaren Urheberrechtsverstoß.

Kommentar von DGsuchRat ,

Ich hab ja geschrieben - Namensgebung bzw Quellenangabe nicht vergessen. Ja ich hätte Creative Commons oben hinschreiben müssen. Hast Recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten