Frage von Jufux, 122

Youtube Adsense, Gewerbe und Steuererklärung?

Hi Leute ich habe vor kurzem meinen YouTube Kanal monetarisierst und verdiene paar Cent durch die Werbung die neben meinen Videos läuft.

Jetzt habe ich gehört das man ein Gewerbe anmelden muss! Manche sagen aber man braucht es auf keinen fall machen.

Wenn ich eins anmelden muss, ist es dann schlimm wenn ich ein älteres Alter bei der Registrierung angeben habe um mein Kanal mit Adsense zu verknüpfen? (Ich bin noch minderjährig)

Meine andere Frage war ob ich auch so eine Steuererklärung ausfüllen muss?

Muss ich das überhaupt dem Finanzamt melden?

Zur Info: Ich verdiene nur sehr wenig damit es würde also Monate dauern bis ich genug Geld zusammen habe um auszahlen zu können.

Ist es also relevant für das Finanzamt wenn ich nur ein paar Cent nebenbei verdiene ?

Antwort
von Neulandcraft, 97

Nein eigentlich nicht du must wenn deinen Arbeitgeber in Kenntnis setzten wenn es mehr wird als mal "Omas Sachen" zu verkaufen alse über ein paar euro das gleich wie bei selbst gemachten Sachen Wenn du z.B. Taschen nähst oder so

Kommentar von Jufux ,

Also YouTube in Kenntnis setzen wenn man ich mehr verdiene oder wie ?

Antwort
von Lui55, 79

Solange du es nicht auszahlen kannst ist der Gewinn nicht realisiert.

Ein Gewerbe setzt nach § 15 EStG eine Nachhaltigkeit vorraus. Willst du es dauerhaft machen?

Kommentar von Jufux ,

Eigentlich nicht, ich wollte es nur ausprobieren, ich hab jetzt nur Angst das ich irgendwie was melden muss beim Finanzamt oder so

Kommentar von Lui55 ,

Definition nach §15 (2) EStG. "Eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt,...." Und ohne nennenswerte Erträge würde ich jetz keinen Wind machen. Kommt halt auf die Höhe an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community