Frage von LudioLudius, 46

younow Privatschutzgesetz oder wie auch immer?

Die Situation ist, dass meine Schwester ( noch minderjährig) auf YouNow gestreamt hat und ein User das ganze aufgenommen hat. Das ganze hat er auf Youtube hochgeladen und er hat meine Schwester und ihre Freundin mit Titel und Beschreibung ins lächerliche gezogen und beleidigt. Wie kann ich dagegen vorgehen bzw in welchem Artikel das ganze steht.

Vielen Dank im Vorraus

LudioLudius

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CathalBrugha, 12

Youtube entfernt Videos, wenn man das dort unter Hinweis auf das Urheberrecht beantragt.

Zur rechtlichen Einschätzung: folgende Rechtsnormen dürften betroffen sein:

1. Urheberschutz:Das Video stellt eine eigene, künstlerische Leistung dar (na ja, meistens ja eher nicht!), die vom Gesetzt geschützt ist. Man kann sie nicht einfach kopieren und ohne Einverständnis des "Künstlers" (LOL) anderweitig verwenden. Es gibt allerdings Zitierrechte, die es erlauben, kleine Ausschnitte des Bildmaterials zu verwenden.

2. Beleidigung, Üble Nachrede: wenn er sich despektierlich geäußert hat, dürfe einer der Paragrafen bestimmt ziehen.

3. Younow-AGBs: Younow hat sicherlich bezüglich der Rechteverwertung eigene Normen in den AGBs festgeschrieben. Möglicherweise erlauben die das Kopieren der Videos. Mal nachschlagen! Allerdings gibt es unterschiedliche Rechtsnormen in den USA (wo ja die AGBs vermutlich herstammen) und Deutschland. Anders als in den USA kann man das Urheberrecht in Deutschland nicht aufgeben. Daher wäre dann zu prüfen, ob eine solche AGB-Bestimmung haltbar wäre.

Ich hoffe, davon hilft etwas.

Antwort
von Stephan665, 14

Es wäre interessant das Video mal genauer zu untersuchen dann kann ich dir sagen, ob es legal ist oder nicht. Nur wenn man was online streamt muss man mit so etwas immer rechnen. Idioten gibt's überall. Aber beleidigen ist natürlich trotzdem nicht erlaubt.

Antwort
von nastaritianer, 19

Kommt auf das Video an. Grundsetzlich ist erst mal deine Schwester,wenn sie sich im Internet zum Affen macht, selbst dran schuld. Mann könnte versuchen, wenn das Gesicht nicht zensiert ist, das Video zu melden. Anderenfalls solltest du/ihr mit deinen/euren Eltern reden.

Kommentar von nastaritianer ,

Beleidigung: §185 des Strafgesetznuches

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community