Frage von lla31, 26

You tube Video nicht verfügbar?

Hey. Also ich weis nicht ob ihr das Problem auch manchmal habt, aber wenn ich mir Videos von z.b amerikanischen you tubern angucken will steht dort immer das das Video nicht in Deutschland verfügbar ist. Freunde die in Italien wohnen können es aber gucken. Kann man da was machen, und wenn ja kann mir das jemand so einfach wie es geht erklären? Danke

Antwort
von ichausstuggi, 7

Hallo lla31,

Hintegrund der ganzen Sache ist, dass die GEMA (die die Urheberrechte deutscher und ausländischer Komponisten, Texter und Musikverleger in Deutschland vertritt) seit 2009 mit YouTube bzw. der Muttergesellschaft Google seit Jahren um das "liebe" Geld streiten.

Die GEMA will Geld, wenn Videos mit GEMApflichtigen Inhalten gestreamt werden (sollen so 0,375 Eurocent je Video sein), YT aber sagt, dass sie nicht so viel Geld über Werbung einnehmen können ...

Damit YT nicht mit dem Urheberrechtsgesetz in Konflikt gerät und sich schadensersatzpflichtig macht, sperren sie sehr viele Videos für Deutschland.

Um das zu umgehen, gibt es zahlreiche Programme, die du leicht ergoogeln kannst. Suche einfach nach "Youtube Sperre umgehen".

Da ich ein Verfechter der Urheberrechte bin, gebe ich hier keine konkreten Tipps ab, wie das Urheberrecht umgangen werden kann. Danke für dein Verständnis!

Liebe Grüße in die Nacht

ichausstuggi

Antwort
von Mona21a, 10

Hintergrund ist der seit Jahren andauernde Streit zwischen der Musikverwertungsgesellschaft GEMA und dem YouTube-Mutterkonzern Google. Die GEMA fordert eine Vergütung für das Musikstreaming, Google möchte jedoch nicht zahlen – die Leidtragenden sind wir, die Zuschauer.

Aber es gibt auch mittlerweile Tools, kleine Programme, mit denen man die Sperre umgehen kann. Schau mal hier, da sind schon viele angegeben, vielleicht ist ja eines für dich dabei:

https://www.google.de/search?q=wegen+gema+youtube+video+nicht+ansehen&ie=utf...

Ich denke, das ist jetzt ausführlicher und besser zu verstehen als der andere Beitrag ... grins

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten