gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Yoga - zur Entspannung?

gefragt von kariyeskariyes am 16.09.2009 um 15:57 Uhr

Hallo,

ich habe mir überlegt einen Yoga-Kurs mitzumachen.

Ich wollte nun von Euch wissen, was Ihr für Erfahrungen mit Yoga habt?

Was hat es Euch gebracht. Was hat es für Nachteile? Bringt es Ausgleich wenn man viel Stress hat? Ich bitte um Euren persönlichen Rat :-)

Danke u. viele Grüße,

Kariyes

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sport x 18.677 yoga x 388

Pantex
beantwortet von Pantex am 16. September 2009 15:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man sollte keine schwerwiegenden Rückenprobleme haben.

Ansonsten kann Yoga durchaus zur Entspannung genutzt werden; es gibt viele verschiedene Übungen.

marijo2
beantwortet von marijo2 am 16. September 2009 16:00
1x

Ich betreibe selbst kein Yoga, würde es aber tun, wenn ich in der Nähe so ein Institut hätte...

Alle bisher gehörten Berichte sprechen dieser Disziplin nur Gutes zu... egal ob und wofür.

Mach es - ich wünsche dir da ganz viel Erfolge!

cyclomethicone
beantwortet von cyclomethicone am 16. September 2009 16:00
1x

Ich selbst habe keine Erfahrungen damit.
Meine Mutter übte jedoch lange Zeit Yoga aus.
Leider musste sie nach einem Unfall damit aufhören, jedoch hat es ieimmer entspannt und ihr viel gebracht.
Sie war innerlich gelassener und hatte Kraft, die sie ohne diese innere Ruhe nicht hat.

anella
beantwortet von anella am 16. September 2009 16:00
1x

ich fand es immer sehr entspannend aber auch anstrengend manchmal tat es auch weh! aber halb so schlimm! ich würds machen befreit dich von fiesen gedanken!

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 24. September 2009 00:26
0x

Ich praktiziere die Meditationstechnik des Sahaja-Yoga und habe dadurch eine neue, andere Sichtweise der Dinge erlangt. Ich bin gelassener, humorvoller, entspannter, freudvoller und offener geworden und kenne so etwas wie Probleme oder Stress nicht wirklich. Ich habe gelernt, mich anzunehmen und zu lieben, mich wahrzunehmen, auch auf feinstofflicher Ebene. Ich vermag den Zustand meiner feinstoffliche Energiezentren wahrzunehmen, einzuordnen, woher etwaige Verletzungen dieser stammen und diese durch verschiedene Techniken zu heilen. Ich kann auch den Zustand der Chakras (Energiezentren) anderer wahrnehmen, sofern ich das möchte.

anonym
beantwortet von spacewitch am 17. September 2009 12:46
0x

also mir bringt es sowohl körperlich was (deswegen hatte ich meine erste Yoga-Stunde genommen) als auch geistig in Form von Entspannung, mehr Gelassen- und Zufriedenheit, andere Ansichten... Probiere es einfach aus, die Körperübungen kann man auch allein anfangen (ich hab im Internet angefangen mit yoga-vidya, s. die Sukadev-Antwort), dann allerdings eine super Lehrerin gefunden (erste Stunde ist eigentl. überall kostenlos, evtl. VHS-Kurse vorhanden), durch die allein (was ich nämlich voher komplett bescheuert fand) ich auch zu den Meditationen, Pranayanas und Mantras etc. gekommen bin und denen ich jetzt auch einges abgewinnen kann... Om Shanti (-:

kaivalya
beantwortet von kaivalya am 17. September 2009 08:11
0x

Seitdem ich regelmäßig Yoga übe, kann ich viel besser mit Stress umgehen, bin nicht mehr angespannt im Schulterbereich und habe keine Beschwerde mehr in den Hüften (was ich von meiner Mutter geerbt habe). Also kann ich Yoga nur empfehlen. Hier eine Beschreibung von Anfangsübungen und wie sie auf den Körper wirken: http://www.sivananda.eu/de/yogastellungen/uebungsfolgen-fuer-anfaenger.html

Sukadev
beantwortet von Sukadev am 17. September 2009 07:41
0x

Mit Yoga kann man wunderbar entspannen. Ich übe es seit 30 Jahren - ich möchte es nicht mehr missen.

Kommentar von 4257bcc24f44fadf1d6afbfe12fb38bfsmallSukadev am 17. September 2009 07:42

Das beste ist übrigens, es selbst auszuprobieren - die meisten Yoga Schulen bieten kostenlose Probestunden an.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bikram Yoga

Yoga in Bielefeld, wo kann ma da was machen?

Wer kann mir einen guten Power Yoga Kurs in Düsseldorf empfehlen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.