Hi Miena,
Yoga wirkt eigentlich dann am Besten, wenn man nicht so sehr an "das Ziel" denkt. Das ist das gleiche wie wenn man versucht, nicht an einen Baum zu denken... "ich will entspannt sein, ich will entspannt sein" So klappt es sicher nicht. Versuche Dich ein bißchen von Deinen Erwartungen die Du hast zu verabschieden. Gehe hin und übe Yoga. Konzentriere Dich dabei auf Deinen Körper, Deinen Atem, beobachte Dich einfach, aber ohne zu bewerten ob das nun gut oder schlecht ist oder ob Du nun schon entspannt bist oder ob es jetzt gerade schon wirkt. Wenn Du so übst wirst Du schnell merken, das sich etwas tut. Und das gute ist ja auch, indem Du den Erwartungsdruck, den Du hast (ich will mich entspannen) loslässt, fällt schon mal der erste Druck/Stress von Dir ab. Das ist dann schon die erste kleine Entspannung, die Du Dir selbst gönnst. :) Alles Gute und kepp on yogi. :)
P.S. Versuche auch ruhig am Anfang ein paar unterschiedliche Stile/Lehrer - getreu dem Motto auf jeden Topf passt ein Deckel hast Du vielleicht noch nicht den Lehrer/Stil gefunden, mit dem Du Dich richtig wohl fühlen kannst...
Bei mir hat es von Anfang an gewirkt!