Frage von Lindea, 66

Yoga Musikinspirationen?

Ich suche neue Inspirationen für meine Yoga-Praxis? Welche Musik bringt Euch ins Fliessen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blitz68, 34

Dieses hier fließt einfach so durch :

Kommentar von Lindea ,

Ja, das trifft sehr meinen Geschmack :-)

Kommentar von Blitz68 ,

Freut mich , dass es dir gefällt :-)

Antwort
von koraline, 22

Wenn ich bei der Yogapraxis Musik höre, kann ich mich nicht richtig konzentrieren, ich bin mehr in den Schwingungen der Musik drin und will mich nicht so sehr mit dem Körper befassen. Es ist vielleicht leichter, wenn man mental keine Ruhe findet, aber das ist nicht der Sinn und das Ziel.  Außerdem kann man höhere Schwingungsmuster evtl. dann nicht wahrnehmen.

Antwort
von yogalea, 4

Ich finde es auch schön, wenn im Hintergrund Musik dazu läuft. Es kommt bei mir immer darauf an, ob ich etwas ruhigeres oder aktiveres üben möchte. 
Letztens bin ich über die CD von Malu und Haas gestolpert. Mir hat die echt gut gefallen und ich habe erst im Nachhinein herausgefunden, dass beides Yogalehrer sind.
Damit praktiziere ich oft selbst auch Yoga!
Und was das Lustigste ist, ich wollte demnächst eine Yogareise machen bei dem Reiseveranstalter NEUE WEGE und da sind beide auch Yogalehrer! Was es doch für Zufälle gibt! :D

Antwort
von Sisa86, 4

Ich liebe das Album von the Hanumen mit demselben Titel. Superschön, abwechslungsreich & inspirierend.

Antwort
von Yogamag, 26

Darf ich fragen warum du Musik hörst während du Yoga praktizierst?

Lenkt das nicht ab?

Auf der Couch liegen und entspannende Musik hören ok... oder beim Putzen oder Kochen beschwingte Klänge... gerne auch beim Schmusen... aber beim Yoga?

Ich hab das ganz früher auch mal mit Musik gemacht und gemerkt, dass ich dabei abdrifte und nicht mehr den Körper wahrnehme, sonder rumschwelge in der Musik, Gedanken keimten auf und ich war hinterher irgendwie leer...

Hast dus mal ohne Musik probiert? Nur mit Stille und den Alltagsgeräuschen? Oder übst du mit Video und überdeckst das Gerede mit Musik?

Ich weiss ja nicht... ich find es halt seltsam Yoga mit Musik zu praktizieren.... das ist wie einkaufen und es dudelt ständig... unsere Sinne sind eh sehr überbelastet... Yoga heisst eigentlich "Rückzug" der Sinneseindrücke und Gedankenstillstand- oder?

Kommentar von Lindea ,

Ich habe jahrzehntelang ohne Musik praktiziert und in meiner Ausbildung wurde sogar darüber gelächelt, dass es Menschen gibt, die mit Musik und sogar Rockmusik praktizieren.... . Ich praktiziere so , wie ich es gerade brauche - von absoluter Stille bis zu insturmental und lauter Rock-Musik, Musik aus dem Lautsprecher oder in meinem Kopf... .

Weil:

Musik bringt mich ins Fliessen - nein Denken über die Musik tue ich nicht - ich tanze danach und Yoga ist für mich auch Tanz und Sitzen und Meditation. Ich gebe mir keine Regeln für meine Praxis - sondern es kommt aus meinem Inneren, was es gerade braucht. Das ist Freiheit. Sich an eine äussere Form anzupassen oder den Regeln zu unterwerfen, die Männer vor 2000 Jahren aufgestellt haben, ist Anpassung für mich - auch im Yoga. Einen wunderbaren Einfluß auf meine Praxis hatten die Pole-Dance-Kurse.

Pratyahara ist für mich der Rückzug der Sinne - aber um dann feiner zu sein - und NICHT um zurückgezogen zu bleiben. Alles verharrt und stillsteht fliesst nicht. ;-)

Probiere mal eine Jivamukti-Stunde ;-)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 36

Die "Computerakustische Klangsinfonie" von Hubert Bognermayr & Harald Zuschrader halte ich für sehr entspannend, vllt. ist das was für euch!

Antwort
von Araklaus, 16

Da fällt mir spontan das: "Gayatri Mantra" von Deva Premal ein. Das ist Gänsehaut pur!

Expertenantwort
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 25

alles, restlos alles von Biosphere !

hier mal ne Kostprobe :

Biosphere - Kobresia

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 26

TANGERINE DREAM - "Stratosfear"


Kommentar von Vivi2010 ,

TANGERINE DREAM ist ein Traum. ;-)

Antwort
von Kristall08, 25

Du hörst Musik beim Yoga?

Kommentar von Blitz68 ,

offensichtlich

Kommentar von Kristall08 ,

O.o

Kommentar von Lindea ,

Ja, Du hörst keine Musik beim Yoga?

Kommentar von Kristall08 ,

Nein, nie. Ich wäre dabei eh zu zentriert, um auf Musik zu achten. Siehe auch die Antworten von Yogamag und koraline. Musik lenkt dich nur ab.

Antwort
von Lindea, 5

Vielen Dank für die tollen Antworten :-)

Zur Info - für die "Themenverfehlten Antworten": http://wiki.yoga-vidya.de/Nada_Yoga

Antwort
von Kaeempferherz, 22

Klaviermusik.