Schmutzfink am 19.06.2009 um 17:01 Uhr
Hi. Weil ich ein Gipsbein habe kann ich nicht raus zum kicken und kucke viel Fehrnsehen. Eben habe ich den Film Stirb Langsam von DVD gesehen und der ist vielleicht brutal. Kann man wirklich so viel Blut verlieren wie der Bruce Willis in dem Film und trotzdem nicht zusammen brechen?
Wie viel Liter Blut kann man denn verlieren bevor man ohmmächtig umkippt ?

Liebe/r Schmutzfink,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Ca. ein Drittel des vorhandenen Blutes, lieber Schmutzfink!=)

Vorweg: Solche blutrünstigen und brutalen Filme darfst Du noch gar nicht sehen, die sind nicht umsonst erst „ab 16 Jahren“ freigegeben!
Im Film sieht das natürlich nach furchtbar viel Blut aus, aber in Wirklichkeit ist das künstlich hergestelltes Filmblut.
Der Mensch hat durchschnittlich 5 - 6 Liter Blut. Bei jeder Vollblutspende werden 500 ml Blut entnommen. Bei manchen empfindlichen Menschen reicht das schon zum Schwäche- bzw. Ohnmachtsanfall.
Bei 1,5 l Blutverlust wird der Mensch ohnmächtig. Maßgeblich ist nicht nur die Menge des verlorenen Blutes, sondern vor allem auch die Geschwindigkeit des Verlusts. Ab 30% Blutverlust vom Gesamtvolumen wird's kritisch, es kommt zum Schock.
Ich hoffe, Dein Wissensdurst ist hiermit gestillt. Du scheinst ja ein sehr aufgewecktes Bürschchen zu sein. Lern lieber Englisch anstatt solche DVD‘s zu gucken, OK? ;o))
Bild/er:

je nach mensch kannsch du 2 bis 3 lieter verlieren. und blut sieht immer nach mehr aus wie es in wirklichkeit ist. ist schon mehr oder weniger realistisch. ausserdem ist da ja auch noch des adrenalin
25liter
Wo sollten die denn herkommen????