Frage von Zaristarian, 28

Yamaha yzf r125 beschleunigt ziemlich langsam. Wieso?

Da ich auch im Winter fahre solange kein schnee liegt wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob es vielleicht an der kälte liegt. Weil egal wann ich fahre ist es doch ziemlich langsam. Bin mal zum vergleich auf der cbr 125r gefahren und mir kommt es um einiges schneller vor. Ist das nur einbildung oder wieso? Kann es vielleicht auch dran liegen weil sie schon 40.000km gelaufen ist dass der motor nicht mehr die leistung hat? Mit schulsachen und kleidung wiege ich so ca 100kg und berg hoch beschleunigt die bei 50kmh nur noch in ein kmh schritten nach oben. In videos sieht man wie die in 4-5er kmh schritten beschleunigt. Liegt das echt nur an dem berg und an meinem gewicht? Der unterschied kommt mir nämlich ziemlich extrem vor. Und auf gerader strecke schaffe ich grade mal 100-110kmh. Ist das vielleicht wegen der kälte oder wieso? Hoffe auf Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hamburgerjung69, 17

Ich weiss jetzt nicht wie es mit der fahrerfahrung aussieht bei dir, aber ich geh mal von aus dass du weisst dass man sie immer warm fahren muss, vorallem bei solchen temperaturen. Ansonsten kann es meiner ansicht nach nur am kolben liegen, dass dieser aufgrund der 40.000km abgenutzt ist. Einfach mal wechseln, sollte nicht allzu teuer sein. Am motor sollte normalerweise nichts sein, da er von yamaha ist, das ding haelt noch ne weile

Kommentar von hamburgerjung69 ,

achja und die honda ist schneller als die yamaha, aber das muss ja nichts heissen

Antwort
von Lavendelelf, 21

Mit Führerscheinklasse A1? Dann hat sie 15 PS (11 KW). Dazu deine Beschreibung der Daten ... da solltest du dich nicht wundern.

Kommentar von Zaristarian ,

Schon aber ich denke immer dass der motor vielleicht nicht mehr die leistung bringt. Könnte das sein wegen 40.000km oder liegt es wirklich nur an der kälte und gewicht?

Kommentar von Lavendelelf ,

Das habe ich ja schon in meiner Antwort geschrieben:

"Dazu deine Beschreibung der Daten ... da solltest du dich nicht wundern."

An der Kälte kann es nur begrenz liegen. Wenn der Motor einmal warm ist, ist er warm.