Frage von Fragedringend, 36

Yamaha YZF auffrischen?

Hallo zusammen, ich lege mir bald eine Yamaha YZF zu und wollte mal fragen was ich direkt mit der Maschine machen sollts, ist es ratsam irgendetwas zu fetten oder zu erneuern ? Ich freue mich über Tipps und Anregungen 😄

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 3

In der Bedienungsanleitung sind die diversen Wartungs- und Prüfarbeiten aufgeführt.

Das du die Kette pflegen musst, Flüssigkeiten überprüfen musst und natürlich auch die Gabel und Lager auf eventuelle Beschädigungen bzw. Verschleiß überprüfen musst sollte bereits in der Fahrschule thematisiert worden sein.

Die YZF-R 125 - ich gehe von einer 125er aufgrund deiner Fragestellung aus - hat recht kurze Wartungsintervalle. Daher beim Kauf darauf achten das sie entweder a) alle Inhalte schön als Nachweis hat oder b) entsprechend günstig ist damit du den Wartungsstau gleich abarbeiten (lassen) kannst.

Antwort
von janfred1401, 17

Du wirst hier mit Sicherheit einige gute Tips bekommen. Wenn du jedoch merkst, dass du Spass daran hast dein Moped in Schuss zu halten und auch kleinere Reparaturen selbst zu machen, dann solltest du dir ein  Reparaturhandbuch zulegen. Gibts für dein Modell oder auch allgemein für 125er.

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-125-er-YZF-WR-YBR-XT-Reparaturanleitung-Handbuch-/...

Das Buch hier ist neu, mit etwas Glück bekommst du es bei ebay aber auch gebraucht zum halben Preis.

Kommentar von janfred1401 ,

Ich persönlich finde die Reparaturbücher von F.J. Schermer ein bisschen praxisgerechter geschrieben, wenn es auch für 125er und kleinere Mopeds geschrieben wurde.

http://www.ebay.de/itm/MOKICKS-LEICHTKRAFTRADER-Reparaturanleitung-Reparatur-Buc...:g:OnUAAOSwmfhX6oa5

Es ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Antwort
von Nonameguzzi, 19

Wird die Maschine im Winter gefahren? Dan empfiehlt es sich Hinterradschwinge Rahmen und andere rostgefährdete Metallteile mit Unterbodenschutz einzusprühen.

Kette putzen und danach mit normalem Kettenfett einsprühen.

Evtl mal die Maschine polieren...

Ölwechsel machen

Luftfilter wechseln

Kommentar von Fragedringend ,

Danke

Antwort
von RuedigerKaarst, 13

Hallo,

die Flüssigkeiten, also Bremsflüssigkeit und Öle würde ich auf jeden Fall wechseln.

Wer weiß, wann es das letzte mal gemacht wurde.

Kannst Du denn die fast 700 € Haftpflichtversicherung im Jahr auch bezahlen?

Kommentar von Fragedringend ,

Ja ich arbeite schon ein wenig da verdiene ich circa 1200€ im jahr

danke für deine antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community