Frage von calixxe, 64

Yamaha TZR 50 Zündet nicht. Warum?

Hallo ich habe einen Yamaha TZR 50.

Doch es Zündet nicht, wenn ich auf den Starter drücke macht es nichts, das Neutrallämpchen und die Scheinwerfer leuchten nicht.

Was könnte defekt sein?

Antwort
von weelah, 46

Hallo,

wenn die Neutralleuchte und die Scheinwerfer nicht funktionieren würde ich folgendes überprüfen ggf Durchmessen:

Batterie

Sicherungen

wenn dein Mokick draussen parkt auch auf zerschnittene Kabel achten

Kabelbruch oder blanke Stellen

Unterbrecher Seitenständer

Zündschoss defekt ?

alles Steckverbindungen auf Korrosion überprüfen und bestensfalls gleich mal mit Kontaktspray behandeln

Kommentar von calixxe ,

Hallo weelah und danke für deine Antwort.

Ich denke die Batterie müsste gehen, weil die Blinker und Huppe funktionieren.

Ein Freund hat mir gesagt es könnte auch die Lichtmaschine sein. Was meinst du dazu, könnte das sein oder?

Kommentar von weelah ,

Hast du mal versucht die Mühle an zu schieben?

Wenn nicht, bitte nicht im ersten oder zweiten Gang, sondern höher.

Ein Lichtmaschinenproblem kündigt sich meist (bei den Großen) so an, das beim Gasgeben das Licht heller wird. Leider ist das aber auch bei unterdimensionierten Lichtmaschinen so.

Ich kenne die Lichtmaschinenproblematik eher bei einer 500ter und das kündigte sich durch Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich an.

Das ist aber dann bereits der teuerste defekt und man arbeitet sich immer von günstig nach teuer vor. Auch ein Defekt der CDI ist durchaus denkbar. Im Gegensatz zu einer defekten batterie oder Lichtmaschine würde deine Kisten auch beim Anschieben nicht kommen.

Da man aber sein Moped kent, müsstest du eine Veränderung bemerkten.

Außerdem würde dein Bike starten, wenn du die Batterie nun frisch aufladen würdest - jedoch würde die Lichtmaschine diese nicht mehr laden und das Vergnügen wäre nur kurz.

Wäre günstig wenn du ein Messgerät besitzt und weißt wie man durchmisst oder jemanden kennst. Das wäre bei der Fehlersuche sehr hilfreich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community