Frage von Lilablassorange, 75

Yamaha DT trotz Drossel mehr als 15 PS?

Guten Abend,

ich habe gelesen, dass man seine gedrosselte Yamaha DT 125 trotz Drossel auf ein paar PS mehr trimmen kann. Die Person hat gemeint da alles original sei ist das vollkommen legal.. Nun wollte ich fragen ob das wirklich so legal ist und ob man mit sowas auch durch den TÜV kommt etc pp (vermute ich irgendwie nicht)

Wo ich schon dabei bin zu fragen.. Bekanntlich ist es ja illegal Auspüffe, die die 15 PS Grenze überschreiten zu montieren.. Gibt es auch welche die das nicht tun oder gibt es auch welche mit eingebauter Krümmerblende wie beim originalen DT Krümmer damit ich meine 15 PS beibehalte?

Lg

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 35

Wirf mal nen Blick in die Fahrerlaubnisverodnung und schau ob da drinnen steht man darf mit dem A1 nur Moppeds fahren bei denen die Drossel korrekt eingebaut ist, oder ab da nicht doch vielleicht steht man dar nur Moppeds bis 11kw(15PS) fahren.

Kommentar von Lilablassorange ,

Danke dir!

Kommentar von Effigies ,

Der Gesetzgeber kümmert sich halt ned um die Details der Motorentechnik. die meisten Politiker würde es eh ned verstehen ;o)

Die Schreiben da ne Zahl hin, und die gilt.

Antwort
von migebuff, 44

Du willst das Fahrzeug verändern, damit es mehr Leistung als im Serienzsutand hat, anschließend willst du argumentieren, dass es dem Serienzsutand entspricht und willst damit rechtfertigen, dass du mit deiner Fahrerlaubnis bis 15 PS ein Fahrzeug über 15 PS fährst.

Ja...das ist überaus logisch und wird auf jeden Fall funktionieren, ich sehe nicht im Geringsten, was da schieflaufen sollte...

Kommentar von Lilablassorange ,

Nun gut.. Meine erste Frage war das ich gelesen habe das man seine Serienmäßige DT durch Abstimmen des Vergasers und der Walze verbessern kann und ich wollte nun fragen ob ich die dann immernoch mit dem A1 fahren kann ^^

Die zweite Frage ist nur falls das obere nicht funktioniert: Hier will ich nur wissen ob es Auspüffe gibt die die Leistung nicht verändern das wenn das erste illegal ist ich zumindestens nen anderen Auspuff haben kann da der andere durchgerostet ist

Kommentar von Papassohnnemann ,

Ja migebuff du spricht mir aus der sehle. Das sind dann die Sachen die ein Richter sich oftmals anhören muss um dann als eine der besten ausreden in der gerichtskantiene für lautes Gelächter zu sorgen.

Kommentar von Lilablassorange ,

Es geht ja letzendlich nur darum das man seine DT optimiert und nicht krass verändert.. Die originalen Teile sind ja noch verbaut und ich erwarte einfach ne normale Antwort und keine "ich lebe noch bei meinem Papa und bin cool Antwort", und wenn ihr daran etwas falsch versteht kann ich ja auch nix dafür, habe es sogar zwei mal erklärt (wobei die erste Erklärung echt unsinnig war). Also bitte kriege ich einfach eine normale Antwort oder wird hier weiterhin der Interneteiermodus angemacht? Ich frage einfach mal im DT Forum da muss ich mich nicht mit übercoolen hoodgangstern rumkämpfen, die das Gewicht von einem Liter Öl wissen wollen und ich frage halt genau deswegen weil ich KEINE Probleme vor Gericht haben will oder Versicherungsprobleme, also bitte ne normale Antwort wäre deinerseits echt net zu viel erwartet als so ne klugscheißerantwort. 😒

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community