Frage von 353A353, 35

xxxxGeschichte Studium?

Hey, Geschichte interessiert mich echt sehr, und ich wollte euch mal fragen, ob das Geschichte Studium schwer ist, da ich gehört habe, dass es so ziehmlich das leichteste Sein soll. Außerdem würde ich gerne wissen welche Berufe man mit einem Geschichte Studium am besten ausüben sollte/könnte.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 19

Soweit ich gehört habe, soll das im Vergleich zu anderen Fachrichtungen nicht gerade schwer sein.

Allerdings ist es ungleich schwerer, damit Geld zu verdienen:

1) Man kann als Historiker / Forscher an der Uni bleiben. Dafür muss man aber schon zur absoluten Elite gehören.
2) Man kann auf Lehramt studieren. Aber Geschichtslehrer gibt es auch wie Sand am Meer. Da braucht es ein gesuchtes Zweitfach.
3) Man kann versuchen sich als (freier) Autor für (Fach-)Magazine über Wasser zu halten.
4) Man kann nach einem Geschichtsstudium eine X-beliebige Ausbildung machen und damit dann Geld verdienen.

LG
MCX

Kommentar von 353A353 ,

Bringt mir dieses Geschichtsstudium in der x-beliebigen Ausbildung irgendwas? Oder ist das dann genauso wie ohne Studium?

Kommentar von Miraculix84 ,

Ich wüsste keine Ausbildung, in der dir ein Geschichtsstudium einen Vorteil brächte. Der letzte Punkt ist eher ironisch zu verstehen. :) 

LG
MCX

Kommentar von 420hazeit ,

Ich glaub im Journalismus ist Geschichte auch sehr gern gesehen.

Kommentar von Miraculix84 ,

Aber wäre es dann nicht sinnvoller, Jounalistik zu studieren?

Die Möglichkeit als Autor in Fachmagazinen zu publizieren, hatte ich schon genannt. :)

LG
MCX

Oh natürlich^^' meinte aber allgemeine Richtung Journalismus, also Tageszeitung usw. Hab mal gehört im Journalismus ist jedes Gesellschaftswissenschaftliches Fach gern gesehen:)

Und Politik^^

Kommentar von Kristall08 ,

Im Journalismus ist die Lage allgemein grade sehr schwierig. Ich würde nicht darauf bauen wollen, da mein Geld verdienen zu können. Besonders die Autoren in Fachjournalen schreiben häufig für einen warmen Händedruck und ein paar Belegexemplare.

Antwort
von UniErfurt, 4

Hallo 353A353,

das Studium der Geschichtswissenschaft bereitet auf Berufsfelder in
internationalen kulturellen, politischen und wissenschaftlichen
Einrichtungen sowie auf Forschungstätigkeiten oder Laufbahnen in
Archiven, Bibliotheken oder Museen vor.

Zudem dient es der Vermittlung historischen Wissens in den Medien
(Erwachsenenbildung und politischen Bildung in Verlagen) und der
Öffentlichkeit z.B. im Journalismus, Public Relations, Marketing).

An der Universität Erfurt studiert man zum Beispiel im
Zwei-Fach-Bachelor (Haupt- und Nebenstudienrichtung). Mit einer
Kombination von Geschichtswissenschaft mit z.B. Staatswissenschaften -
Wirtschaftswissenschaften ergeben sich wieder neue Möglichkeiten.

Auf der folgenden Seite findest du weitere Infos zu unserem Geschichtsstudiengang:

https://www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/ba/geschichtswissenschaft/

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community