Frage von Lenaundso123, 114

xSoll ich meine Mutter darauf ansprechen..?

Hi..also ich habe den Laptop angemacht um ein Paar spiele zu spielen,aber mir wurde auf der Google Startseite eben eine Seite vorgeschlagen die schon häufig angeklick wurde (wahrscheinlich eben von meiner Mutter) .Ich klickte diese Seite an: und was seh ich da?Eine Datingseite und ein Profil.Auf diesem Profil war ein Bild von meiner Mutter drauf.Dort stand unsere unser Wohnort,unsere Postleitzahl,der Nachname von meiner Mutter und sogar unser Wohnort und alle Fakten!!!!Und dann steht dort noch,dass sie geschieden ist (was stimmt) und dann noch alle Fakten über mich und auch ein Bild von mir,obwohl ich mich darauf die eingelassen habe!!!!Dort steht ALLES über meiner Mutter drauf...ich weiß,es ist ihre Sache,aber es macht mir Angst,wenn jeder etwas über mich weiß und sogar weiß wo wir wohnen..dort steht auch unsere Telefonnummer drauf!Soll ich meine Mutter darauf ansprechen...? :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grautvornix, 20

Deine Mutter ist sich wohl nicht bewusst, was sie da ins Internet gestellt hat, und wie gefählich sowas werden kann, für sie und für dich.

Sprich sie an, und sage ihr das sie sich besser informieren soll.

Antwort
von piadina, 19

Aber ja doch, unbedingt. Deine Mutter scheint mir sehr naiv zu sein. Diese ganzen sehr persönlichen, privaten Angaben haben im Internet nichts zu suchen.

Dadurch holt sie sich und Dir wohlmöglich irgendwelches Gesindel in die Nähe - das ist nicht ganz ungefährlich.

Antwort
von Samika68, 9

Die Frage ist, ob andere Nutzer dieses Dating-Portals all' diese Informationen überhaupt lesen können.

Steht es im Profil Deiner Mutter, heißt das nicht, dass diese Daten allgemein einsehbar sind.

Was allerdings ein Foto von Dir auf dieser Seite zu suchen hat, ist mir unklar.

Du kannst Dich natürlich dagegen wehren - es ist m. M. nach auch unverantwortlich von Deiner Mutter, im Internet Fotos von Dir - ohne Dein Wissen - zu veröffentlichen.

Es wurde in der Vergangenheit oft genug davor gewarnt, Fotos von Kindern im Internet zu verbreiten - das kann Pädophile anlocken!

Sprich Deine Mutter darauf an und bitte sie höflich, Dich von dieser Aktion auszuschließen.

Dass Deine Mutter als geschiedene Frau ein Dating-Portal nutzt finde ich nicht verwerflich.

Antwort
von joheipo, 15

Deine Mutter ist offensichtlich auf Partnersuche (was Kinder mangels richtiger Sprachkenntnisse als "Däting" bezeichnen).

Zu Partnersuche gehört auch die Selbstdarstellung, und wenn es sich um eine alleinerziehende Frau mit Kind/ern handelt, wird/werden dies/e natürlich auch erwähnt, um evtl. Interessenten von vornherein zu sieben.

D kannst Deine Mutter bitten, Dein Bild zu entfernen und es bei der Beschreibung "eine Tochter, xxx Jahre alt" zu belassen.

Antwort
von Amoremia, 1

Sowas fände ich nicht in Ordnung

Antwort
von LiselotteHerz, 16

Ja, darauf solltest Du Deine Mutter ansprechen. In der heutigen Zeit gibt man nicht solche privaten Informationen einfach raus. Und wenn sie ein Bild von Dir ins Internet stellen möchte ,sollte sie Dich da vorher fragen.

Hat sie einen Facebook Account? Ich wäre da mehr als vorsichtig, da alles mögliche rein zu schreiben. Adressen, Telefonnummern u.ä. stellt man nicht ins Netz. lg Lilo

Antwort
von BarbaraAndree, 25

Ich würde das tun und meine Mutter darauf ansprechen. Vor allem würde ich sie einmal fragen, warum sie so unbedacht, wenn nicht naiv, sämtliche Daten der Familie ins Netz stellt. Um einen neuen Partner kennenzulernen, muss man sich nicht so naiv verhalten.

Antwort
von BlackRose10897, 20

Da dort auch ein Bild von Dir drin ist und du dem nicht zugestimmt hast, würde ich sie schon darauf ansprechen.

Vorallem ist es auch etwas naiv, sämtliche Daten wie Wohnort und Telefonnummer dort anzugeben.

Du kannst ihr ja sagen, wie du darauf gestoßen bist und ihr Deine Bedenken mitteilen. Zumindest Dein Bild und die Infos über Dich muss sie rausnehmen, wenn Du damit nicht einverstanden bist. Was sie mit dem Rest macht, ist letztendlich ihre Sache.

Antwort
von Kandahar, 10

Das solltest du auf jeden Fall tun! Es ist ja schon schlimm genug, das deine Mutter so naiv ist und alles von sich wildfremden Menschen preis gibt. Aber das sie auch deine Daten und sogar ein Foto von dir veröffentlicht geht gar nicht!

Ich würde darauf bestehen, das sie zumindest deine Daten löscht.

Antwort
von Pucky99, 21

Da ein Bild von dir da ist, ist es eben nicht mehr ihre Sache.

Antwort
von BridgeWay, 14

Schwer zu sagen wie du vorgehen kannst. Das Bild von dir dient vielleicht dazu um zu zeigen, dass sie alleinerziehend ist und eine Tochter hat. Sozusagen als Beweis.