Frage von wasted, 178

Xperia z1 compact powerbutton wackelkontakt?

Hallo Leute, ich habe seit 4 Tagen folgendes Problem..

Wenn ich mein Xperia z1 compact per powerbutton einschalten will, so kann es passieren, dass ich mehrmals drücken muss bevor der Display anspringt, oder dieser kurz aufleuchtet und daraufhin direkt wieder ausgeht... Beim ausschalten kann es ebenfalls passieren, dass der Bildschirm direkt wieder anspringt...
Halte ich den powerbutton gedrückt, so kommt manchmal nicht das gewohnte Menü (ausschalten, Neustart, Screenshot etc.) sondern das Handy schaltet aus und wieder an, als würde ich ganz schnell hintereinander immer wieder den powerbutton drücken...

Obwohl es sehr nach einem wackelkontakt klingt, habe ich das Gefühl, dass es eher an der Software liegt, denn es fühlt sich so an als würde das Gerät das drücken zwar erkennen aber nicht schnell genug verarbeiten... Zudem tritt dieses Problem nicht immer auf sondern eher zufällig für eine geraume zeit... Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung? Fände es schade wenn ich mein Handy einschicken müsste...

Antwort
von Guest213523, 148

Ich habe dasselbe Problem. Inzwischen ist ein sehr tiefes Eindrücken des Buttons notwendig um überhaupt eine Aktion hervorzurufen. Aber selbst dann ist oft ein mehrmaliges Drücken notwendig. Möchte man das Smartphone ausschalten oder einen Screenshot aufnehmen muss man viel Geduld aufbringen, da das Menu sich ständig "wegklickt". Leider ist der Knopf auch von Innen sehr schwer zugängig, sodass ein Reinigen der Kontakte schwierig ist. Hast du ein Reset des Gerätes auf den Werkszustand durchgeführt um ein mögliches Softwareproblem auszuschließen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community