4

XP und Vista booten !!!

Frage von suesszahn suesszahn

hab jetzt zwei interne festplatten...auf einer ist vista und auf der anderen ist XP installiert...wie schließe ich die an das der mich beim start frag womit er starten soll ??? also welche einstellung muß ich da vornehmen ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von compu60 compu60

Normalerweise installiert man erst XP und dann Vista, wenn Vista installiert wird sollten natürlich alle Festplatten vorhanden sein, sonst klappt das schon nicht mit den Laufwerksbuchstaben. Vista erkennt dann automatisch das XP installiert ist und richtet den Bootmanager ein. Wie hast du denn das installiert, das es nicht erkannt wurde?

Kommentar von suesszahn suesszahnsuesszahn

hab die festplatten gewechselt...also meine xp rausgenommen und die andere festplatte rein und vista installiert...hatte angst das an der xp platte was kaputt geht oder drüber installiert wird...

Kommentar von compu60 compu60compu60

Ich glaube nicht das es so geht, denn beide BS sind auf C: installiert und wenn du jetzt beide Platten drin hast, kann ja nur eine C: sein. Solltest Vista nochmal installieren. Kann nur Probleme geben, wenn es so eine Recovery DVD ist, wo man nicht aussuchen kann wohin Vista installiert wird. Oder einen Bootmanager installieren, welcher Partitionen verstecken kann. http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_wwbmu_bootmanager_download-39002345-30160-1.htm

• 1
    Antwort von PeterA PeterA

ich meinete bislang man müsste ein bootmenü anlegen?!

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Wenn die Betriebssysteme auf der gleichen Platte sind, kannst du ein Bootmenue einrichten.

• 1
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Von welcher Festplatte gebootet wird, entscheidet das BIOS, da mußt du das festlegen und ggf. ändern. Ob es da eine Auswahlfunktion gibt die sich beim Start meldet weiß ich nicht

Kommentar von suesszahn suesszahnsuesszahn

also muß ich bei jedem start ins "bios" gehen und ihm sagen von wo er starten soll ?!?!

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

So sieht das meiner Meinung nach aus.

• 0
    Antwort von Draschomat Draschomat

einfach korrekt anstecken, dann sollte er beide erkennen und im menü fragen, mit was du starten willst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.