Wenn man umstellt von XP auf Vista (für ein neues Notebook). Wie schwierig ist die Umgewöhnung von XP auf Vista. Hattet Ihr da große Probleme mit, oder geht es sehr einfach?
Antworten (11)
-
5Antwort von
andreas48andreas48
ich habe mich bis heute noch nicht an Vista gewöhnt :-)
ich finde XP einfach freundlicher und die dauernd nervigen Sicherheitsfragen gibt es da auch nicht..
Kommentar von
OOOPatriceOOOOOOPatriceOOO Vor allem würde ich auch darauf schauen wie schnell das Notebook ist und wieviel Speicher es hat. Unter 2-4 GB Hauptspeicher würde ich kein Vista installieren...
Kommentar von
radar74radar74 @andreas48: Tja die Sicherheitsabfragen kann man auch deaktivieren und dann ist es auch nicht anders als bei XP.
-
1Antwort von
Jester Zwei kurze Gegenfragen:
* unterstützt dein Notebook Vista und hast du dafür alle benötigten Treiber?
* hast du Treiber für deine Peripherie (Drucker, Scanner, Webcam, etc.)?
Weil ohne Treiber brauchst du dir keine Gedanken zu machen ... :-) -
1Antwort von
skyseekerskyseeker
Sich an die neue Optik und den Media-Schnickschnack zu gewöhnen ist gar nicht schwer. Alles schön bunt und gefällig. Sich aber daran zu gewöhnen, dass etliche Programme gar nicht oder nur widerwillig laufen, ist ein langer und schmerzlicher Prozess. Habe auf sämtlichen Rechnern in der Firma Vista wieder runter genommen und dafür XP-Pro installiert
-
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Für mich war es relativ einfach! Trotzdem bleibe ich auf meinen Geräten noch bei XP. Meine Tochter hat jetzt Vista.
-
0Antwort von
Alf4711Alf4711
Also, der Umstieg (Vista kaufen) lohnt nicht. Aber wenn Vista vorinstalliert ist, sollte man es auf jeden Fall behalten. Vista kann alles, was XP kann, und einiges mehr. Was eventuell stört (Stichwort: UAC) kann man abschalten. Dann ist es trotzdem nicht unsicherer als XP. Aber insgesamt läuft Vista mindestens genauso gut wie XP. Seit den letzten Updates sogar deutlich besser und flüssiger. Updates, auch der Treiber, die Defragmentierung, Speicherverwaltung und DX10 sind fortschrittlicher. Es umfasst wesentlich mehr Funktionen (Stichworte DVDs brennen, Kalender, bessere Mail) und jede Menge Feinschliff am Bewährten. Ich habe zu Hause Vista Home Premium und in der Firma XP, beides auf Rechnern mit gleichem Prozessor. Der Vista Rechner läuft (gefühlt) besser, schneller, irgendwie "runder", reagiert schneller. Man muss sich eigentlich gar nicht um Updates, Defragmentierung oder andere "Systempflege" kümmern. Am Arbeitsplatz habe ich wiederum an vielen Stellen den "Ach ja, kann- der-ja-noch-nicht-Effekt". Es ist von XP nach Vista aber für den Anwender keine große Umstellung. Wer mit XP umgehen kann, kommt auch mit Vista klar. So aus Vergangenheit heraus, vergleiche ich dass gerne mit dem Unterschied zwischen "Windows 95" und "Windows 98". "Look and Feel" sehr ähnlich, jedoch alles ein bißchen besser, schneller und umfangreicher, aber die eigentlichen Änderungen "unter der Haube". Ach so - Spiele habe ich auch. Das ist ganz einfach - was unter XP gut lief, läuft auch unter Vista gut. Und was an Spielen unter XP nicht so toll lief (UT3) läuft unter Vista natürlich auch nicht mit einem Mal supergut. Aber keinesfalls schlechter als auf XP. Bei Anwenderprogrammen sieht es schon anders aus. Ich benutze meinen PC häufig als Videorecorder. Mitschnitte aus dem Fernsehen codieren und auf DVD brennen: jetzt 15 bis 20 Minuten. Mit XP so ungefähr 2 Stunden. Gruss - Alf
-
0Antwort von
Schiebe Am Anfang muss man sich ein wenig in Vista reinfrimeln, aber dann läuft es recht gut. Nerfig sind wirklich die Sicherheitsabfragen, aber in der heutigen Zzeit haben sie auch ihre Berechtigung
-
0Antwort von
radar74radar74
Also ich habe XP auf meinen Notebook drauf und VISTA Ultimate auf meinen Desktop PC. Ehrlich gesagt arbeite ich inzwischen lieber mit VISTA als mit XP. VISTA ist aufgeräumter und leichter zu bedienen. Allerdings muß ich OOOPatriceOOO recht geben, die CPU muß eine gute Leistung haben und es sollten mindestens 2 GB Arbeitsspeicher sein. Ich bin jedenfalls mit VISTA sehr zufrieden und wenn man die Sicherheitsabfragen deaktiviert ist es genauso wie XP.
-
-
0Antwort von
philz95philz95
Schwer ist die Umgewöhnung nicht, aber es gibt leichtere Dinge. Natürlich kostet es etwas Zeit, sich mit den neuen Funktionen (Volltextsuche, Sidebar, evtl. Media Center) vertraut zu machen, doch nach kurzer Einarbeitungszeit hat man's im Blut.
Allerdings finde ich XP einfacher zu bedienen als Vista.
-
0Antwort von
Indy72Indy72
Wenn man gut sieht, sit das Vista sogar einfacher, weil intuitiv-visuell zu bedienen. Leider gehen einige XP-Shortcuts nicht.
-
0Antwort von
Joschy0907Joschy0907
warum willst Du überhaupt wechseln, Vista soll garnicht so gut sein habe ich mir sagen lassen....ich denke mal nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kommt man mit den Anwendungen auch klar....
-
0Antwort von
Frage1001 Also die Umgewöhnung ist recht leicht, nur ich bin wieder auf XP zurück...
2 Min für den Startvorgang bei einem wirklichen gut ausgestatten Notebook waren mir zu langsam.
Kommentar von
WernimanWerniman Interessanterweise ist bei mir der Startvorgang mit Vista schneller als bei XP. Mit den selben Programmen im Autostart.
Danke für die guten Antworten. Nun habe ich mir meine Meinung daraus gemacht und ich bleibe bei XP
smash du kannst nur selber entscheiden obs dir gefällt
vieles ist einfacher geworden aber vista braucht eben auch mehr ressourcen
wenn dein xp gut läuft, halte es aktuell
vista braucht eigentlich niemand