gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

xp-Absturz nach Java-Update

gefragt von Frunobulax am 27.03.2008 um 11:46 Uhr

Zuerst mal greetzy,

bin neu hier und gleich mit nem fetten Problem. Mein XP war alt und schmutzig, ich hatte schon lange vor es zu erneuern, dann kamen plötzlich noch komisches Klebenbleiben dazu, immer wenn ich ins Internet bin (mal früher mal später) - es war also an der Zeit. Also System komplett neu installiert, alle Window Updates gemacht, Virusscanner und Firewall. Tja, alles new & shiny, aber der Rechner bleibt immer noch kleben im Internet. Hab mir ein Offline Update Java Version 6 Update 5 für die Offline-Installation gezogen - versuchte es zu installieren - und dann ist er während der Java-Installation hängengeblieben!!!

Hilfe wäre cool

Reply

anonym
beantwortet von dolabella am 27. März 2008 11:49
1x
Thumb_up

Da Du die Software komplett neu installiert hast und die JRE auch nicht so zu den kitischen Installationen zählt, würde ich eher auf ein Hardwareproblem tippen. Wenn Du Wärme als Ursache ausschließen kannst, vielleicht der Hauptspeicher?

Kommentar von Frunobulax am 27. März 2008 12:29

Vielen Dank erstmal. Wenns der Hauptspeicher wäre, würde das System dann nur klebenbleiben, wenn ich den Browser starte??? Das komische ist ja schon, dass alles sonst super stabil und (für meine Verhältnisse) schnell läuft.

Bin aber echt kein Checker und lass mich gern belehren.

greetz

Kommentar von dolabella am 27. März 2008 12:51

Wenn es der Speicher ist, sollte das System eigentlich immer dann abstürzen, wenn ein Programm den fraglichen Bereich benutzt.

Wenn Du nicht selber gesagt hättest, dass alles frisch installiert ist, würde ich auch zunächst bei der Software suchen. Aber ein frisches System ohne großartige Softwarepakete sollte eigentlich stabil laufen.

Such' Dir doch mal einen Scanner für den Hauptspeicher und lass' ihn eine Weile laufen. Wenn Probleme gemeldet werden, als erstes mal den Speicher ausbauen und wieder einstecken, dann wieder prüfen (manchaml ist es nur ein schlechter Kontakt). Ich denke dass auf dieser CD auch ein Scanner drauf ist: http://www.ultimatebootcd.com/. Auf FreeBSD ist definitiv einer drauf.

Welchen Browser nimmst Du? Vielleicht gibt es bereits eine Fehlerbeschreibung. Kommt eigentlich irgendwann mal ein Blue Screen?

Kommentar von Frunobulax am 27. März 2008 15:53

Hey Dolabella,

ersma thanx. Ich mach mal ne Speicherdiagnose - dann sehe ich weiter. Gerade läuft er stabil, seit ich mehr Luft ran lasse (Dein Hinweis mit Wärme). Aber Browse eben gerade auch mit IEsplorer ansonsten mit Firefox... Danke Dir

Kommentar von dolabella am 27. März 2008 16:00

Wenn Kälte hilft ... könntest Du auch mal den Sitz des Prozessorkühlers prüfen. Merkwürdigerweise hatte ich da noch nie Probleme, aber es gibt einige Berichte über ähnliche Symptome, die durch Wärmeleitpaste behoben werden können. Viel Erfolg!

Kommentar von Frunobulax am 27. März 2008 17:15

Also Speichertest lief jetzt ne knappe Stunde - keine Ausfälle und Fehler. Meine Kiste stabil seit sie offen ist - Prozessorlüfter ok... Danke Dir

cu

anonym
beantwortet von Frunobulax am 27. März 2008 12:02
0x
Thumb_up

Einzelheiten zum System:

• Grafik Geforce Ti4200
  • Mainboard: A7N8X2.0 Rev.2
  • AMD 2800+

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

software java

Java (.jar)-Frage

Wie startet man die Programmierumgebung bei Java?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Java - Unterstützung

Was ist Java ?

Java - Unterstützung 2

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.