Frage von xDATOBIx, 15

XLR o. USB Mirkofon-Kabel?

Halloo. Also ich hab mir ein Mikrofon gekauft. neewer nw 700.. ich weiß dass es nich das beste ist.. is ja auch egal dass ist nich meine frage.. und zwar hat dieses mikro eine 3,5 mm klinke.. macht es einen Unterschied wenn ich mir ein xlr zu usb kabel kaufe und mein mikro damit anschließe?

Danke im Vorraus LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bit77, 9

Ja, macht es. Diese XLR zu USB Wandler sind im Prinzip kleine Soundkarten, die allerdings nur unidirektional arbeiten.

Leider können bei der A/D Wandlung Verzögerungen auftreten, somit wäre eine Aufnahme, welche mit Musik von der Festplatte gemixt werden sollte, nicht immer synchron. Ein sehr hochwertiger und schneller Wandler wäre somit nötig.

Wenn es nur dieses eine Mikro ist, wäre es besser, den Mikrofoneingang zu benutzen. Ist eine halbwegs ordentliche Soundkarte im PC verbaut, dürfte es keine Probleme geben. Nur wenn es mehrere Mikrofone sind, die über den PC gemischt werden, lohnen sich mehrere USB-Adapter mit entsprechender Software.

Expertenantwort
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 7

Ja, macht ein Unterschied. Vermutlich wird die Qualität dadurch noch schlechter, obwohl das kaum möglich zu sein scheint.

Antwort
von Kuno33, 7

Das XLR-Kabel soll dabei sein. Aber das hilft nicht, weil das Signal des Mikrophons sehr schwach ist.

Hier findest Du Hinweise, was man machen kann. Leider kostet das aber im Vergleich zum Mikrophon mehr Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten