Frage von Pookiecake, 84

xKonto überziehen?

Hey, ichbin etzt schon eine Weile 18 und habe noch nie mein Konto überzogen. Ich bin nun aber leider pleite aber bräuchte für diese Woche noch um die 30€. Kann man sobald man 18 ist sein Konto automatisch überziehen oder muss das mit der bank abgesprochen werden, damit das funktioniert? Ich bin bei der Volksbank:)

Vielen Dank im Voraus:)

lg Pookiecake

Antwort
von Aliha, 48

Du kannst dein Konto überziehen sobald dir die Bank einen Dispo eingeräumt hat. 

Antwort
von Andrea2009, 47

Die Höhe deines Dispo-Kredits richtet sich nach deinen Einnahmen...

Antwort
von bister88, 37

Was heißt bei dir überziehen? Ich war schon mehrmals im Minus, alles was ich bekommen habe war eine Gebühr von paar Cents...jedoch habe ich innerhalb von 2 Tagen immer alles wieder drauf gezahlt.

Antwort
von TomRichter, 18

> Kann man sobald man 18 ist sein Konto automatisch überziehen

Nein. Das muss man mit der Bank vereinbaren. Man schließt dazu einen Kreditvertrag ab, in dem u.a. auch die Zinsen festgelegt sind - und die sind beim Dispo-Kredit ziemlich hoch.

> oder muss das mit der bank abgesprochen werden, damit das funktioniert?

Es kann auch mal so funktionieren - das ist dann eine ungenehmigte Überziehung, und die kostet noch mehr Zinsen als der Dispo. Und Du läufst Gefahr, dass die nächste Lastschrift wegen des überzogenen Kontos nicht eingelöst wird, dann wird es richtig teuer.

Antwort
von herakles3000, 23

Das müste in deinen Kontodatne stehen aber tage mal nach es muß ja nicht gleich ein Dispo sein es kann ja auch möglich sein zb Blos 50€ zu überziehen wen du Reglemässiege Lohn eingänge hast.

Antwort
von Mignon4, 43

Hast du ein regelmäßiges Einkommen? Dann kannst du eventuell einen Überziehungskredit von der Bank gewährt bekommen. Den mußt du aber beantragen.

Am besten ist es, du gehst morgen zur Bank und besprichst das. Ob die Bank es zuläßt, dass du dein Konto ohne vorherige Absprache um € 30 überziehen kannst, entscheidet die Bank.

Antwort
von AntwortMarkus, 48

Das muss mit der Bank vereinbart werden. 

Kommentar von LasseRedn ,

Genau..aber lass das bloß!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten