Frage von PikachuAnna, 60

xIst diese Note fair?

In meinem Volabeltest gab es 12 Vokabeln.Ich hab 5 Fehler gemacht und hab jetzt eine 5...ist diese Note fair?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 4

Grundsätzlich können Lehrer Notenschlüssel für solche Tests individuell festlegen. Meist erhält man ab 50% eine 4, an manchen Schulen auch schon ab 45%.

Allerdings werden bei Tests mit wenig Punkten, inbesondere bei Vokabeltests häufig strengere Notenschlüssel angewendet als in Arbeiten/Klausuren.

Grundsätzlich kann sie/er das machen. Bei fast 60% der Punkte eine 5 zugeben, finde ich allerdings auch etwas hart. Andererseits kann man Vokbeln einfach auswendig lernen. Aber ihr könnt sie natürlich darauf ansprechen und fragen wieso sie nicht wie gewohnt ab 50% eine 4 gibt. Dass sie/er dann was ändert, denke ich aber eher nicht.

Antwort
von triopasi, 29

Ja.... lern das nächste mal mehr dann wird alles gut..

Antwort
von TheAllisons, 31

Fast die Hälfte falsch, da bist du ja noch gut weggekommen

Antwort
von ThenextMeruem, 3

Ich kenne es so
<30% = 6
>30% = 5
>50% = 4
>68% = 3
>82% = 2
>91% = 1

Wärst also bei einer 4

Antwort
von valvaris, 28

Ist sie, unter 51% der Punkte gibts ne 6 und du bist knapp dran. Eine 4 dürfen noch irgendwas um die 30% sein, also 4 Fehler.

Das ist die Krux bei solchen kurzen Tests. Wenn du nicht extakt immer das richtige schreibst, landest du nie bei guten Noten...

Da lieber sowas wie "Show and Tell" bei dem aus Vokabeln der letzten Stunde ein kleiner Monolog oder Dialog mit 1-2 Minuten Länge gemacht wird.

Kommentar von Kathyli88 ,

Exakt

Antwort
von MKausK, 12

Ich hätte dir eine 4 gegeben, wenn dich das tröstet

aber ich bin nicht dein Lehrer

Antwort
von Pfotenote, 31

Laut Gesetz muss man über 50% sein (also 51% oder mehr) um positiv zu sein

Kommentar von valvaris ,

Über 50% um nicht ne 6 zu bekommen^^

Kommentar von Pfotenote ,

positiv... weiß nicht bis wohin die Benotung geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten