Frage von MMO13, 21

XFX 7870 Lüfter macht was er will?

Hallo, meine Grafikkarte (XFX Radeon HD 7870 Dual Fan) ist mit 2 Lüftern ausgestattet. Mein Problem ist das einer der Lüfter macht was er will.. Mal dreht er hoch dann wieder niedrig, mal schnell und wieder langsam. Völlig egal was für eine Temperatur die Grafikkarte hat, was man bei zb. MSI Afterburner einstellt oder sonst was. Wenn man sich die Drehzahl anzeigen lässt sieht man die von dem anderen Lüfter der genau das macht was er soll (Temperatur, RPM manuell einstellen, etc). Woran kann das liegen?

Antwort
von teutonix1, 13

Ich könnte mir vorstellen, beide Fans sind mit Temperatursensoren ausgestattet. Einer funktioniert, einer nicht. So, wie die Karte gebaut ist, könnte man allenfalls (wenn überhaupt möglich) die Lüfter gegeneinander austauschen, ob der Fehler wandert.

Kommentar von MMO13 ,

Ich hatte schon an einen Kabelproblem gedacht. komisch ist das der Lüfter auch nicht auf unterschiedliche Spannungen reagiert.. Bin mir ziemlich sicher das die keinen extra Sensor haben sondern beide über die gleiche Spannung reguliert werden. Nur komisch das er höher dreht als er sollte.. Also kein Wackelkontakt oä.

Kommentar von teutonix1 ,

Das könnte man allenfalls herausbekommen, in dem man sich die Spannung, die bei den Fans ankommt, mal mit einem Oszilloskop anschaut. Manche Fans haben auch die Sensoren integriert.

Kommentar von MMO13 ,

ok, komme wohl nicht drum rum die Lüfter mal im betrieb zu messen und zu suchen wo die Spannungsschwankungen herkommen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community