Frage von mrtomsn, 82

Xeon e3-1231v3 oder i5 6600k?

Ich würde einfach gerne mal eure Meinung hören, da ich mich nicht zwischen den CPUs entschieden kann. Die CPU wird zum zocken verwendet(BF4,BF3,CSGO,GTA V). LG mrtomsn

Antwort
von Parhalia, 38

Ich würde dann den i5-6600K nehmen, weil sich die "SMT-Fähigkeit" bei den genannten Spielen kaum bis garnicht auf die FPS in den genannten Spielen auswirkt.

Und sollte es später in Zukunft mal nötig sein, so kannst Du den i5-6600K bei Bedarf noch kräftig übertakten. ( das geht beim Xeon nicht )

Der Xeon wäre allerdings auch nicht "abzuweisen" , wenn Du bei ähnlicher Grundleistung des Systems z.B. beim Mainboard etwas zugunsten einer etwas besseren Grafikkarte sparen müsstest. Denn ein gutes Z170 - Mainboard für den i5-6600K ( OC-Reserven ) kostet halt etwas mehr als ein Xeon E3-1231 - kompatibles "B85".

Zudem wird sich in einigen Spielen der Xeon etwas besser schlagen, wenn Du sie gerne online zockst, und / oder davon im Hintergrund auch noch Video-Mitschnitte aufzeichnen möchtest.

Antwort
von KuarThePirat, 32

Der i5 hat mehr Single-Core-Leistung als der Xeon und einen höheren Turbo-Takt. Fürs Zocken ist er daher eher geeignet als der Xeon. Wenn du keine anderen Ambitionen hast, die massiven Mehrkernbetrieb und damit Hyperthreading erfordern, dann nimm den i5.

Antwort
von minenarbeiter5, 60

Trotzdem ganz klar Xeon! Falls der Pc mal in die jahre kommt hast du immernoch noch einen abgespeckten i7 der mehr leistung besitzt als der i5

Kommentar von Kaen011 ,

Der Xeon hat nicht mehr Leistung als ein i5. Der 6600k ist etwa 10% besser in Anwendungen die nur 4 Kerne oder weniger Unterstützen.

Kommentar von minenarbeiter5 ,

Joa aber der Xeon ist ein Server Prozessor und dafür ausgelegt anwendungen dauerhaft auszuführen

Antwort
von Lisa101097, 48

Den Xeon. Der hat keine integrierte Grafik.

Antwort
von lukagon, 49

Ich würde den i5 nehmen aber achte darauf, dass du dann ein Mainboard mit dem Sockel 1051 brauchst.


Antwort
von Eisenkatze, 47

xeon ist zum spielen ungeeignet, ist eher für server. nimm den i5

Antwort
von SparksOJ, 38

Finde den i5 persönlich besser ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten