Frage von Innotex, 62

Xeon E3-1231 v3 oder Xeon E3-1241 v3 fürs Gaming?

Welcher der dort oben angegeben Prozessoren ist besser für den Gaming bereich? Also laut den Daten müsste es doch der Xeon e3-1241 v3 sein, das dieser ebenfalls die HT technologie hat, also Theoretische 8 Kerne und alles, und zusätzlich halt eine höhere Taktrate hat. Würde mich sehr über eine Antwort freuen, und wenn ihr eine Siete mit Benchmarks habt, würde ich mich über eine Verlinkung sehr freuen. Und schreibt nicht beides nicht, du brauchst einen i7. Das ist quatsch, weil ich eine Grafikkarte habe, und nicht übertakten will.

Antwort
von IchKannsHalt2, 41

Der Xeon e3-1241v3 ist rein Leisrungtechnisch minimal besser als der mainstream xeon.Den Unterschied merkst du allerdings so gut wie nicht, weshalb der e3-1231v3 von P/L verhältnis besser ist.Den würde ich dir auch empfehlen!

Lg

Kommentar von Innotex ,

Ja aber nehmen wir jetzt mal an ich habe genau 1050€ die ich einfach so verbraten kann, und der Xeon e3-1241 v3 wäre auch locker easy mit im Preis drinn ohne das ich abstriche machen muss, dann wäre also laut deiner Aussage der e3-1241 v3 minimal wahrscheinlich nicht merkbar besser oder? Weil es geht mit halt darum, dass ich auch nebenbei Aufnehme, weil ich jetzt seit gut einem Jahr YouTube mache, und dann ungerne direkt 100% CPU Auslastung haben möchte. Habe ja gerade dein Profil gegeben und du scheinst dich ja wohl ein wenig auszukennen. Deshalb habe ich die Frage, welche Grafikkarte due ehr für Minecraft empfehlen kannst. Ich weiß Minecraft ist ein Spiel was eigentlich hauptsächlich auf die CPU ausschlägt, aber trozdem. Ehr eine GTX 970 oder eine AMD R9 390 NITRO, welche ja in den Benchmarks besser abgeschnitten hat, und auch noch günstiger ist. Gibt es von den Deteils dieser Grafikkarten irgendwelche nennenswerte unterschiede, oder eignet sich eine der Karten ehr für Minecraft, als die andere? [Minecraft klingt jetzt wiedre so richtig schön like a Kiddi, aber ich spiele es halt schon so krass ultra lange, und kann nie genug davon kriegen].


Also kannst du mir einfach sagen welche Karte sich eher für MC eignet?

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

Hey, 

Also ich selber habe eine r9 390 von Sapphire mir vor ein paar Wochen gekauft und stand vor der gleichen Frage.Für mich war schnell klar, dass es die r9 390 sollen wird.Ich habe meine Entscheidung nie bereut.Die GTX 970 schneidet in den meisten Tests gegen die r9 etwas schlechter ab.Vorallem wenns in Richtung WQHD oder 4K geht, was den fehlenden 500mhz geschuldet ist.Bei FullHD war der untschied minimal.Bei The Witcher 3, was ja ein NVIDIA optimiertes Spiel ist war die GTX natürlich besser.In GTA V,Crysis,Battlefield 4,Black Ops3 etc. ist die r9 390 besser.Die Speicheranbindung der r9 390 ist ebenfalls besser als die der GTX.Genau wie die Shadereinheiten.

Minecraft verbraucht nicht viel VRAM weshalb es eigentlich egal ist welche Karte du nimmst, wenn du nur Minecraft spielen willst.Wie du ja schon gesagt hast ist Minecraft ein CPU belastendes Spiel und mit einem Xeon wirst du ganz sicher genug Leistung haben auch mit Aufnahme etc.Leider ist der Stromverbrauch der r9 deutlich höher weshalb du ein etwas besseres Netzteil brauchst (mind. 500-500w).Nvidia steht mit seiner Maxwell Architektur natürlich gut da.Der AMD Chip der r9 wurde lediglich höher getastet, was natürlich auch zum hohen Stromverbrauch beigetragen hat.Leider hab ich keine konkreten Testberichte zu Minecraft vorliegen, weshalb ich dir keine konkreten Fps sagen kann.

Wichtig ist, dass du weißt, dass du mit keiner Karte was flasch machst.

Fazit:Wenn du nur Minecraft spielen willst und sonst nichts, was viel VRAM verbraucht würde ich eher zur GTX 970 greifen, das sie Stromsparender ist und ein wenig bedienungsfreundliche ist, als AMD's R9.Vorallem meine ich damit die Treiber.Wenn man sich dran gewöhnt hat, was schnell geht, ist das aber wiederum kein Problem mehr.Ich könnte hier jetzt nochmal 2000 Zeichen schreiben, da dieser Vergleich sehr umfangreich ist, aber ich belasse es hierbei.Hast du sonst noch Fragen?Du kannst mir deine Zusammenstellung gerne schicken damit ich sie überprüfe :)

Kommentar von Innotex ,

Das ding ist halt, das ich eine Karte brauche mit der ich auch noch in 2 Jahren auf hohen Einstellungen spielen kann, und dann halt auch dem Alter endsprechend andere Spiele. Außerdem muss ich sagen da ich ja nicht für den Stromverbrauch aufkomme, und ich bisher auch eine AMD habe, woher ich die bedienung, übertaktung, anpassung einer AMD Grafikkarte kenne, bin ich mir halt unsicher. Ich weiß vielleicht nerfig für dich jetzt aber wo ist denn Theoretisch das übertaktungspotential höher, und welche Grafikkarte ist sicherer für die Zukunft. Aufgrund des großen Videospeichers würde ich doch jetzt mal auf die AMD tippen oder?

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

Zukunftssicherer ist auf jeden fall die R9.Zumindestens, wenn du noch andere Spiele bis auf Minecraft spielst.Ich denke mal, dass man die gtx 970 besser übertakten kann weil sie einen komplett neuen Chip hat.Allerdings wird die r9 höchst wahrscheinlich immer noch besser sein.Das Übertakten hängt aber auch natürlich von den Kühlern und dem Chip ab.Jeder Chip ist etwas anders was das Übertakten angeht.

Antwort
von minecraftler1, 29

Also ich habe den Xeon 1231v3 und kann mich net beschweren. Ich nimm auch Minecraft auf, aber der reicht vollkommen aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community