Frage von StefanSchmutz, 68

Lohnt sich ein Xeon e3-1231 mit gtx970 SLI?

Da die CPU 16 PCIe Lanes besitzt frage ich mich ob es sich lohnt jede karte mit 8 lanes zu betreiben oder ist es wie halbe power und am ende kein gewinn?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, Hardware, ..., 35

2x8fach SLI ist natürlich etwas lahmer als 2x16fach, jedoch ist der Einbruch längst nicht so stark wie "halbe power". Der Verlust gegenüber 2x16fach bewegt sich üblicherweise höchstens bei 5-10% max FPS.

Dazu gibt es viele Benchmarks im Net, nach "sli 2x16 vs 2x8" suchen.

Kommentar von StefanSchmutz ,

also könnte sich es lohnen wenn ich eine andere in 3 jahre kaufe??

Kommentar von Agentpony ,

Eher nicht, da größere Veränderungen im GPU-Bereich ins Haus stehen. In 3 Jahren sind wir mindestens 2 Generationen weiter. Selbst wenn zwei GTX370 dann immer noch nominell gute Performance fehlt, werden sie voraussichtlich nicht mehr (ausreichend) die neuen Technologien unterstützen für bestes Preis/Leistungsverhältnis.

Da macht es eher Sinn, nach dem nächsten Release nach einer günstigen Gebrauchtkarte zu schauen.

Antwort
von sgt119, 40

GTX 970 SLI lohnt sich nicht, weil

- Der VRAM limitiert
- Dein Netzteil vermutlich nicht mitmacht
- Dein Mainboard wahrscheinlich nur 16/4 zulässt

Kommentar von roboboy ,

Zu den beiden Letzten: Gute Punkte! Zum ersten: Autsch:

https://www.youtube.com/watch?v=dwiuD1WtnNs

LG

Kommentar von sgt119 ,

Punkt 1 war schlecht formuliert. Bis 1440p sollte es im Normalfall keine VRAM Probleme geben, aber in höheren Auflösungen wird das ein Problem

Kommentar von roboboy ,

Die Frage ist, wie weit man mit 2 Chips gehen kann... Vor dem VRAM werden immer noch die Chips lahm machen....

LG

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 44

Eine gute Frage. Es gilt immer der Grundsatz: Lieber eine gute als zwei mittelmäßige Grafikkarten. Eine 980ti liefert mehr Leistung als 2 970. Und kostet dabei das gleiche. 

Wenn du schon eine Besitzt, weiß ich nicht, ob sich das für 300€ lohnt. Denn wenn du sowieso nur FullHD spielst, reicht eine aus. Und bei 1440p kannes schon zu VRAM Problemen kommen. Wobei 1440p noch nicht das große Problem sein sollten.

LG

Kommentar von StefanSchmutz ,

ich kauf sie ja nicht jz vllt in 2 jahren dann wird sie auch nicht mehr 300 euro kosten

Kommentar von roboboy ,

In zwei Jahren ist die GTX 970 aber ungefähr da, wo jetzt die 770 ist. Also wirklich nicht mehr aktuell... Aber das solltest du dann entscheiden, je nach dem, wie die Preise dann sind.

LG

Antwort
von franjoNiederm, 34

Warum nicht 2mal 16 PCIe? Macht dass das Netzteil nicht mit?

Kommentar von Agentpony ,

Das hängt vom Prozessr und dem Mainboard ab... Zwei Karten brauchen bei 2x16fach nicht nennenswert mehr Energie, als bei 2x8fach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community