gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Xenonlicht auch bei Motorrädern?

gefragt von TeakTok am 16.01.2009 um 23:54 Uhr

Hallo! Man sieht ja ziemlich oft Xenonlicht bei Autos, wo das bei vielen Modellen schon Serie ist. Klar, bessere Sicht, höhere Ausleuchtung, allerdings auch mögliche Blendung wenn keine Niveauregulierung mit arbeitet. Gleich als hier die Straßen wieder frei waren, habe ich ein Motorrad gesehen, dass auch Xenonlicht hatte! Ich dachte immer, das sei verboten, da dort zu starke Nickbewegungen auftreten beim Gas geben und bremsen und deswegen der Gegenverkehr leichter geblendet werden kann?! Oder ist Xenonlicht bei Motorrädern mittlerweile erlaubt? Sah aber cool aus ;)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.100 Motorrad x 1.751 Licht x 813 Xenon x 30 Xenonlicht x 11

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet


anonym
beantwortet von Corsaro am 17. Januar 2009 00:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hi! Xenonlicht ist wegen dem Vorschaltgerät und den von dir beschriebenen Wankbewegungen sehr schwierig umzusetzen, ohne dass dauernd jemand geblendet werden würde. BMW hat allerdings bei den fetten Tourern so etwas im Optionenkatalog, Ebayangebote sind meistens nicht E-geprüft! Gruß

Kommentar von TeakTok am 17. Januar 2009 00:10

Danke für deine Antwort!


Weitere gute Antworten


macallan
beantwortet von macallan am 17. Januar 2009 00:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei BMW kannst du es gegen Aufpreis haben. Nach EU Recht ist es erlaubt. Bei Motorrädern gilt: besser ist gesehen werden Natürlich ist es gut wenn du auch was siehst

Kommentar von TeakTok am 17. Januar 2009 00:10

Danke dir!


paule63
beantwortet von paule63 am 17. Januar 2009 08:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Blendung der entgegenkommenden Fahrzeuge wird von denen möglicherweise mit Aufblenden quittiert. Lass das lieber sein, die Nachrüchstungen sind samt und sonders nicht eintragungsfähig.

Warte mal -wie ich- das LED Tagfahrlicht ab. Gibts zwar noch nicht mal beim Auto, wird aber ganz sicher kommen und ist nicht so aufwändig und auch für den kleinen Mopped-Energiehaushalt interessanter.


Vectri92
beantwortet von Vectri92 am 17. Januar 2009 00:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Oftmals werden Birnen mit sehr viel mehr Watt als zulässig verwendet, dadurch könnte dieser Xenoneffekt entstehen, klar wird man heftiger geblenset, aber warum sollten 2Rad fahrer auch eine gute Ausleuchtung verzichten?


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.