Frage von FabriDi93, 59

Xenon Scheinwerfer nachrüsten bei VW Scirocco?

Hallo zusammen,

ich habe einen VW Scirocco Bj 2009 1.4 161PS Nebelscheinwerfer/ Scheinwerfer Waschanlage/Automatisches Fahrwerk.

Ich will mir gute Xenon Scheinwerfer einbauen. Was dürfen die ungefährt kosten? Woher bekomm ich die und was brauch ich alles?

Danke mal vorab für Antworten.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 22

Was du unter einem automatischen Fahrwerk verstehst, weiss ich nicht.

Das Teuerste wird die automatische Höhenverstellung der Scheinwerfer sein. Deren Sensoren müssen nachträglich eingebaut und mit dem Steuergrät für die Stellmotoren verbunden werden. Ich glaube nicht, dass dein Auto dafür vorbereitet ist.

Die Kosten der Scheinwerfer selbst, einschliesslich deren Steuergerät, schätze ich auf 100€ (es sei denn, du findest Gebrauchte).

Die Reinigungsanlage hast du bereits. Dass dein Auto Nebelscheinwerfer hat tut nichts zur Sache.

Was andere an ihrem Auto rumbasteln sollte kein Massstab für dich sein.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Hast Du bei den Scheinwerfern eine "0" vergessen?

Für 100 Euro bekommt man defintiv keine Xenon Scheinwerfer.

Kommentar von ronnyarmin ,

Oh ja, da fehlt die '0'. Danke für den Hinweis.

Antwort
von Messkreisfehler, 38

Bei deinem Modell ist keine legale Nachrüstung von Xenon Scheinwerfern möglich.

Aktuell ist das lediglich bei 6 Automodellen möglich.

Selbst wenn es legal wäre, wäre es finanziell kaum attraktiv, hatte alleine für den Leuchtmitteltausch an meinem Auto damals rund 800 Euro bezahlt und das war lediglich das Leuchtmittel für einen Scheinwerfer...

Kommentar von Messkreisfehler ,

Hab grade gesehen das es mittlerweile für mehr als 6 Modelle möglich ist.

Bei den Kosten solltest Du allerdings mit rund 3000 Euro rechnen zusätzlich TÜV Eintragung usw.

Kommentar von FabriDi93 ,

Ist das so teuer? Also lieber die normalen Scheinwerfer drinne lassen die ich habe? Ich seh so oft alte BMWs oder alte Auto mit Xenon Scheinwerfer.. des glaub ich nie das die zu viel bezahlt haben.. 

Kommentar von Messkreisfehler ,

Dann haben die höchstens Halogenscheinwerfer mit "Xenoneffekt", in der Regel haben diese aber keine Zulassung für den Straßenverkehr.

Kommentar von FabriDi93 ,

Also müsste ich rund 3000€ bezahlen um meine 2 Scheinwerfer gegen Xenon Scheinwerfer zu tauschen? Paar Straßen weiter von mir  ist auch ein Scirocco Bj 2010 und sieht genau so aus wie meiner, hat aber Xenon Scheinwerfer drin. Glaub auch kaum das der so viel bezahlt hat.. 

Kommentar von Messkreisfehler ,

Dann hat der sie vermutlich schon ab Werk drin, da liegt der Aufpreis dann in der Regel bei 1000 - 1500 Euro...

Kommentar von FabriDi93 ,

Kann ich nicht einfach 2 bestellen und einbauen? Sind ja Original und steht ja Bj 08-13

Kommentar von Messkreisfehler ,

Dann fehlt noch das Vorschaltgerät, die Niveauregulierung, das Steuergerät, usw usw usw

Einfach Scheinwerfer einbauen geht nicht.

Ganz letztendlich muss es dann noch vom TÜV abgenommen werden.

Kommentar von FabriDi93 ,

Also was bräuchte ich alles (außer Scheinwerfer)? Und was würde das komplett kosten? 

Kommentar von FabriDi93 ,

Sorry, hab meine Frage falsch formuliert.. 😄 Also.. ich will meine halogenscheinwerfer ausbauen und xenonen Scheinwerfer einbauen.. das ist legal? Was brauch ich alles dafür und was kostet das mich?

Kommentar von PatrickLassan ,

Entweder illegal umgerüstet, dann wird's billiger, solange man nicht erwischt wird, oder tatsächlich so viel Geld ausgegeben. Evtl. auch einfach nur andere Halogenbirnen. Es gibt bekanntlich welche mit sehr bläulichem Licht.

Kommentar von FabriDi93 ,

Sorry,  hab meine Frage falsch formuliert.. 😄 Also.. ich will meine halogenscheinwerfer ausbauen und xenonen Scheinwerfer einbauen.. das ist legal? Was brauch ich alles dafür und was kostet das mich? 

Kommentar von Messkreisfehler ,

Was du brauchst habe ich dir oben genannt, was es kostet auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community