Frage von Harbiyildiz, 45

xenon Lichter defekt. Andere halogen dran machen funktioniert?

Hallo Habe mir einen opel zafira mit xenon leuchten gekauft. Diese sind durch einen Unfall leider beide kaputt gegangen. Neu kosten diese bei eBay mehr als 1000€. Kann ich stattdessen günstigere dran machen oder funktioniert das nicht ? Kenne mich da nicht so aus. Passen Stecker. Stromversorgung etc.
Ich hoffe und bedanke mich schon mal

Antwort
von Klaudrian, 24

Da macht das Steuergerät und der Steckanschluss nicht mit. Die Steckanschlüsse wurden für Xenonbrenner gedacht. Halogenscheinwerfer dran zu hängen bedeutet die ganze Anlage umrüsten zu müssen. 
Also muss auch ein neuer Kabelbaum her und das Steuergerät wo hierfür zuständig ist muss umprogrammiert oder sogar ersetzt werden. Der Umbau kostet deutlich mehr als 1000€. 

Evtl. findest du auch gebrauchte Scheinwerfer für weniger. Achte bitte darauf, dass das Kunststoffglas aber nicht verkratzt oder matt ist. Das führt zu nicht gewollter Lichtstreuung und gefährdet den Gegenverkehr. 

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 9

Klar geht das. Du musst 'nur' die Xenon-spezifischen Steuergeräte abklemmen und die Halogenscheinwerfer direkt anschliessen. Welcher Aufwand das ist? Keine Ahnung, das muss man sich am Fahrzeug ansehen. Aber danach hattest du ja nicht gefragt.

Passen Stecker. Stromversorgung etc.

Die Stecker passen garantiert nicht. Die muss man umbauen.

Da du dich nicht so auskennst, müsstest du das Jemanden machen lassen, der weiss, wie es geht.

Antwort
von Poli2009, 31

Nein, das geht nicht, da xenon spezielle Gerätschaften besitzt. Einfach die Scheinwerferart austauschen ist leider nicht so ohne weiteres möglich und wenn dann kostet dich der Umbau mehr als die neuen Xenon Scheinwerfer

Antwort
von jbinfo, 13

Tja, da hast du wohl Pech gehabt. Das wird nicht funktionieren und du solltest es auch gar nicht versuchen. Tipps gibt dir der Vertragshändler deiner Marke.

Antwort
von momo123momo, 21

Xenon ist kein Halogen sondern ein Edelgas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten