Frage von Shaggnar,

Xenon Blue Lampen im Straßenverkehr erlaubt?

Ich wollte meinem Astra G neue Lampen verpassen. Es sollen weiße, mit blauem Schimmer sein. Ich habe bei ebay auch ein Angebot gefunden. Der Verkäufer hat leider nicht eingetragen, ob die denn im Stv genehmigt sind. Wisst ihr vielleicht, ob die es sind, und falls nein, was könnte mir passieren? Hier ist der link:

http://cgi.ebay.de/Xenon-H7-Lampen-50-mehr-licht-Autolampen-H7-Blau-lampe_W0QQitemZ260352912560QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item260352912560&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Antwort von Smash,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erstens ist es verboten. Zweitens erlischt mit dem Einbau die Betriebserlaubnis Deines KFZ. Drittens machst Du Dich strafbar. Viertens ist es rücksichtslos.

Kommentar von Shaggnar,

Auch wenn die ein Prüfzeichen haben? Ich seh das ja öfters bei neuen Automodellen!

Kommentar von NicoDeluxe,

das is ja totaler schwachsinn oder? was ist daran rücksichtslos? warum erlischt die betriebserlaubnis?? also echt..

Kommentar von Smash,

Es dürfen nur komplette Xenon-Scheinwerfersysteme nachgerüstet werden. Mit dem Kennzeichen E1 (Vorschrift gemäß ECE-Regelung R48 und § 50 STVO, Absatz 10).

Kommentar von Pestopappa,

Nico... Schwachsinn ist Punkt 4 nicht. Es gibt tatsächlich Teilnehmer im Straßenverkehr, die Platz machen, so sie blaues Licht sehen... Ob blinkend oder auch stehend... Daher ist das Argument ok...

das licht SCHIMMERT...wer das als BLAULICHT sieht, sollte den Fleppen abgeben oder einen Farbschwächetest machen

Kommentar von Shaggnar,

Ja genau, es geht um schimmer! Nicht komplett blau! Hab ja keinen Grün-weißen Partybus! xD

bestell dir die dinger, für 6 euro kannst nix falsch machen, dann lies die verpackung durch da stehts definitiv drauf das sie nur für ausstellungszwecke oder so sind..

Kommentar von Smash,

Mir kommen Zweifel auf. Die Dinger werden ja angeboten im Handel. Aber ich denke die müssen für die Schweinwerferanlage zugelassen sein. Werde mal beim TÜV fragen.

Kommentar von Shaggnar,

So...hab den TÜV Onkel angerufen und der meinte ich soll da aufpassen. Es können plagiate sein und an der Technik kratzen! Auch wenn die Zugelassen sind! Besser ein paar Euro mehr für einen deutschen Hersteller ausgeben, als bei den Lampen zu sparen und im Endeffekt neue Scheinwerfer zu kaufen! Ich muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen...denn so wichtig sind die Lichter dann auch nicht! Aber danke für eure Antworten!

Kommentar von suesszahn,

@Shaggnar..die gleichen gibt es von "osram" die sind auf jedenfall zugelassen...

Kommentar von Shaggnar,

weißt du denn, was die von osram kosten? (nebenbei: wenn man osram auf polnisch ließt, bedeutet es "ich schei*e es an! haha)

Kommentar von suesszahn,

um die 20 euro...sind aber gut...

Kommentar von Shaggnar,

oh cool...das ist ja voll ok! Danke!

Antwort von Pestopappa,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kontaktiere den Knaben doch einfach... Der sagt Dir, ob die erlaubt sind... DIE sind - so glaube ich - erlaubt... Ein Kollege von mir hat auch blau angehauchte aus dem Net... Der Preis ist ok... Frage am besten beim Tüv nach... Anruf genügt ^^

Antwort von suesszahn,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

lange rede kurzer sinn...die sind erlaubt

rüschtiscchhh

Kommentar von suesszahn,

der name ist halt irreführend...die leuchten in dem sinne ja nichtblau !!!

Antwort von Questor,

Osram cool blue - erlaubt, und bringt gutes Licht. Als alternative, vom gleichen Hersteller: NightBreaker, noch besseres Licht und zugelassen!

Antwort von NicoDeluxe,

hatte ich auch mal drinne...is ganz cool aber wie xenon isses nun wirklich nicht...überschreite die 60 watt nich sonst brenn dir die kabelbäume durch! 55 is glaub max. erlaubt laut stvzo....sonst musste blechen...aber sieht glaube keiner wenn die sauhell scheinen...manche autos sind von haus aus übelst hell

Kommentar von Shaggnar,

ja...es geht auch um den blauen schimmer...

ne der is nicht verboten...nur als standlicht isses verboten denn das muss gelb sein! und blinker müssen orange sein ;) ggf. wenn der stich zu doll ist werden se dich anhalten aber wenn er gaaaanz dezent is is das ok...solange du nich selber mit farbe daran rummalst

Kommentar von Shaggnar,

Dass blaue Standlichter verboten sind ist klar. Aber ich hab gehört, dass weiße Standlichter aber auch genutzt werden dürfen. Siehe BMW Angeleyes!

weiß ja is auch ok da allerdings nur mit abe denk ich

Antwort von andreas48,

geh zum zuständigen TÜV oder zu DEKRA, die sagen die, ob eine ABE notwendig ist und iwe du sie erhalten kannst..

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten