Frage von Katzenbach, 21

Xcode - Mehrbenutzerbetrieb?

Hey Leute, weiß jemand von euch wie man in Xcode zu mehreren Leuten an einem Projekt arbeiten kann? Ich weiß das so etwas geht, nur wie? Ich habe eigentlich nur vor selbst an zwei MacBooks an einem Projekt zu arbeiten über den selben Apple Akkount. Macht das in diesem Fall dann einen Unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Babelfish, 18
  1. Es gibt Monitore und die einfachste Lösung für mehr Platz ist ein externer Monitor.
  2. Xcode unterstützt Git von Haus aus und du kannst bspw. GitHub dafür nutzen. In deinem Fall ist das aber vielleicht nicht die erste Wahl, weil du schnell mal die gleiche Datei vor dem Commit, Push und Pull an beiden Rechnern geändert hast und es dann Konflikte gibt.
  3. Ein einfacher Weg ist ein Cloud-Dienst wie bspw. Dropbox auf dem dein Projekt liegt und Änderungen relativ schnell zwischen verschiedenen Rechnern synchronisiert werden.

Empfehlen würde ich dir 1. und 3.

Kommentar von Katzenbach ,

super, ich danke dir!

Expertenantwort
von wolfgang1956, Community-Experte für Apple, 21

Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche?!

Warum entwickelst du nicht einfach auf einem Rechner?

Ansonsten sollten die Rechner zu einem Netzwerk verknüpft werden, eine Versionsverwaltung auf beiden Rechnern installiert sein und dann solltest du auf beiden Rechnern entwickeln können … :-)

Kommentar von Katzenbach ,

Der Grund ist einfach das mir 13 Zoll nicht reichen. Ich arbeite oft an mehreren Klassen parallel und hasse es die ganze Zeit hin und her zu wechseln. Und bei der Arbeit mit zwei Klassen gibt es die Möglichkeit zwei Klassen nebeneinander zu stellen und da wird der Code aufgrund des kleinen Bildschirms eingerückt und das hasse ich ebenfalls. 

Hat Xcode so eine Versionsverwaltung nicht intern? Wenn nein kannst du mir da irgendetwas empfehlen wo du schon Erfahrung mit gemacht hast?

Kommentar von wolfgang1956 ,

Als Versionsverwaltung empfiehlt sich GIT.

Hättest du mal in ein 15"-Retina investiert … :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten