Frage von Audifan1235, 58

Xbox one verbindet sich nicht mit Internet?

Guten Morgen

wie haben in unserer Wg 3 Xbox one Konsolen.
Jetzt wollten wir Sie gerade starten und bei einer der drei traten Probleme auf, so dass sie sich nicht mit dem Internet verbunden hat.
Haben sie jetzt via LAN Kabel versucht es hinzukriegen aber erfolglos.
Es steht immer nur da das der NAT-Typ nicht verfügbar ist.
Was müssen wir da jetzt denn machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von N3kr0One, 34

Alter Schwede...vor 3h wolltet ihr zocken?
Mit Router sollte das nichts zutun haben, denn die anderen beiden Konsolen scheinen zu gehen.

Einfach noch einmal die Internetverbindung löschen und neu eingeben. Das sollte schon genügen. Vorher die Konsole aber noch einmal runterfahren und vom Strom nehmen (mind. 10 Sekunden für Cache-leerung).

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Hmmm, sollte aber eigentlich egal sein wenn die Konsolen neu ans Netz kommen.

So viel Cache gibts da nicht, die Netzwerkprotokollierung ist aber eh schnurz egal :p

Der NAT-Typ Offen ist das Problem!

Sollte in den Einstellungen, Netzwerkeisntellungen zu finden sein =)

Aber neu starten auf jeden Fall einmal und schauen ob sich das Problem von selbst löst!

Kommentar von N3kr0One ,

Der Nat Typ wird aber vom Router bestimmt und da hängen doch anscheinend die beiden anderen Xbox One Geräte auch dran.
Also bis auf, dass Ports evtl. nur für die anderen Konsolen geöffnet wurden, ergibt das keinen Sinn.

Kommentar von Audifan1235 ,

Also ausgeschalten und angesteckt haben wir die Konsole ohne Erfolg.

Haben dann versucht ob es mit dem Router der Nachbarn funktioniert und da war es einwandfrei, trotz des entfernen Signals.
Also scheint es wohl doch was mit dem Router zu tun haben. Es ist nur komisch, dass die anderen beiden mit eben diesem Router funktionieren...??

Kommentar von N3kr0One ,

Den Router habt ihr aber auch noch einmal neu gestartet?
Habt ihr denn irgendwelche Einstellungen am Router vorgenommen?
Mac-Filter? SSID verbergen und dann geändert?
Port-forwarding für die anderen Konsolen?

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Macht doch mal parallel den NAT-Typ Check auf einer Konsole bei der alles geht und bei der Konsole wo es nicht funktioniert.

Vergleicht mal die Netzwerkkonfiguration und schreib mal die Unterschiede!

Kommentar von N3kr0One ,

Eine etwas aufwändige (eher sogar lästige) Möglichkeit:
Router komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen, einrichten und dann testen.

Kommentar von iMPerFekTioN ,

So viel ist das ja nicht,

Die Router sind meistens ja Standard konfiguriert wenn man die zurücksetzt.

D.h. nach zurücksetzen sollte das Verbinden trotz allem möglich sein.

Es ändert sich evtl der Name des Netzes (Identity) und der Netzwerkschlüssel (WPA2-Key) welcher ja aber eh auf der Rückseite des Routers stehen sollte.

Kommentar von N3kr0One ,

Bei mir war das vor Kurzem immer ein Drama, weil mein blödes Tablet die Router-GUI nicht aufrufen wollte. Mittlerweile habe ich einen vernünftigen Laptop.
Außerdem ist das für mich nicht schwer...aber da ich mal im technischen Support gearbeitet habe weiß ich auch, dass sich ganz viele Leute damit selbst das Leben schwer machen ^^"

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Vor allem weil 98% denken, der Reset Knopf am Router wäre für einen Neustart!

Kommentar von N3kr0One ,

^^ ist er ja auch irgendwie. Zurückgesetzt wird der Router meist ja nur, wenn man ihn länger drückt.
Aber ich weiß was du meinst.....ich könnte dir Geschichten erzählen :,D

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Der Tägliche Alltag bei mir :) schön übrigens mal wieder von Dir zu lesen :D Spannend =P

Kommentar von N3kr0One ,

Dito :)
Ab und an schau ich mir mal deine Beiträge an, du hilfst ganz viel bei Excel und anderen Programmen, wie mir aufgefallen ist ^^

Kommentar von Audifan1235 ,

Also haben es hingekriegt mussten aber den router wie schon geschrieben neu aufsetzen.

Keine Ahnung warum aber dann ging's :D

Antwort
von iMPerFekTioN, 22

Hallo,

wie hier bereits schon erwähnt wurde, liegt das an den NAT-Typ der eigentlich auf offen gestellt werden soll.

Dazu kannst du erst mal schauen welcher NAT-Typ bei Dir eingestellt ist.

Dazu machst Du folgendes:

  1. Auf deiner Startseite von deiner XBOX gehst du mit deinem Linken-Stick einmal nach links um den Guide zu öffnen.
  2. Gehe auf Einstellungen
  3. Wähle Alle Einstellungen aus
  4. Wähle Netzwerk aus.

Im Feld NAT-Typ unter Aktueller Netzwerkstatus siehst du dann deinen aktuellen NAT-Typ.

Schau dir noch das Bild an das angehängt ist.

Als Anleitung wie du das alles einstellst schau dir die HowTo Anleitung von Microsoft direkt an:

http://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/networking/network-settings

Grüße,

iMPerFekTioN

Kommentar von Audifan1235 ,

Aber ich kann den nat-Typ nicht abrufen, weil da steht nicht verfügbar

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Die Verbindung wird überhaupt nicht aufgebaut?

Also du hast gar keine Netzwerkverbindung? Weder per LAN noch per WLAN?

Dann schalte dich auf deinen Router und schau ob du überhaupt nen Link auf deinem Port hast und/oder der Router die Verbindung der XBOX zulässt

Kannst ja die MAC-Adresse der XBOX raus suchen und mal in den Logs schauen, ob es Zugriffsversuche gibt.

Wenn du nicht weißt wie du auf deinen Router kommst,

Windowstaste+R, CMD eingeben, ipconfig verwenden.

Standardgateway Adresse m Browser eingeben und mit den Zugangsdaten die du/ihr von deinem/eurem Provider bekommen hast/habt einloggen.

Welchen Router nutzt ihr eigentlich?
Die Zugangsdaten sollten (sofern nicht abgeändert)
Nutzername: admin
und Passwort: admin sein.

So, wenn ipconfig in der CMD sagt nicht zugelassen,

gehe auf Start, gib dort cmd ein und mach ein Rechtsklick auf das cmd Symbol und klicke "Als Administrator ausführen" an und versuche dann deine ipconfig nochmal zu starten. (Als Administrator ausführen geht unter Windows auch mit der Tastenkombination Strg+Umsch+Eingabe)

Grüße, :)

Antwort
von westlatisha, 36

Dein Nat Typ muss aufjedenfall offen sein .. glaube hat was mit dem Router Zutun. . Muss man online einstellen. . Also online da wo du dein Internet hast.