Frage von evilb666, 36

Xbox One S und PS4 pro direkt an TV oder an AV Receiver anschließen?

So, seit neustem gibt es auch bei uns im Haus einen UHD Fernseher und eine xbox one s. Nächste Woche kommt dann die PS4 pro auch noch dazu. Dekadenz galore, man lebt nur einmal usw. ;-)

Ich habe bisher alle Geräte immer direkt an den guten alten Onkyo AV Receiver angeschlossen und diesen an den Fernseher. Nun habe ich beim Stöbern in den ganzen Menüs aber gesehen, dass so kein UHD zustande kommen kann, da der Receiver wohl keinen Direktdurchgang bietet und aufgrund seines Alters natürlich auch kein UHD kann.

Was mache ich nun? Konsolen direkt an den Fernseher und den dann an den Receiver für den Ton? Und wenn ja, wie genau? Momentan bekomme ich nämlich keinen Mucks aus der Anlage, wenn nur der Fernseher an ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Antwort
von Maisbaer78, 33

Wenn die Konsolen keinen direkten Audioausgang haben sondern nur über HDMI liefern können, und der TV auch keinen Rückkanal über digital Out oder Toslink beherrscht, musst du dir noch einen UHD - Fähigen Receiver kaufen.

Man lebt ja nur einmal :)

Kommentar von evilb666 ,

Ich habe es befürchtet . . . 

:-/

Kommentar von Maisbaer78 ,

Hat dein TV einen digital Out, bzw. optischen Audioausgang?

Kommentar von evilb666 ,

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht . 

Kommentar von Maisbaer78 ,

Das solltest du herausfinden :) könnte die Lösung für dein Problem sein.

Kommentar von evilb666 ,

Ich habe mich für einen neuen Receiver entschieden . Die 180 Stunden Arbeit im Monat sollen sich ja auch lohnen . ;-)

Kommentar von Maisbaer78 ,

mh wer hat der kann :)

Ich möchte dennoch wetten, das dein TV in der Lage ist, das Audiosignal zum Receiver zurück zu schleifen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community