Frage von slayzenger, 31

Xbeine adduktoren oder abduktoren trainieren?

Hallo, ich hab xbeine und plattfüße, wenn ich mit ausgestreckten füßen stehe hab ich am linken knie schmerzen. Meine frage ist, welche der muskeln muss ich trainieren und am hüftgelenk, wenn es muskulär bedingte xbeine wären? Da sich viele nicht einig sind und ich nichts mehr gefunden habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Füße, Knie, Medizin, ..., 15

Hallo! Hast Du da Diagnosen oder ist das Deine Einschätzung??

X - Beine?  Man kann ausgleichen durch Einlagen oder Veränderungen der Schuhränder. Sonst bleibt eben nur die Operation. Sollte man allerdings nur machen wenn es eine starke Abweichung von der geraden Achse oder permanente Schmerzen gibt.

 Sowohl ein übermäßiges Genu varum (O-Bein) als auch ein übermäßiges Genu valgum (X-Bein) können im Verlauf zu starkem Verschleiß, Überlastungserscheinungen und manchmal auch schmerzhafter Arthrose führen. Deshalb ist die rechtzeitige Behandlung wichtig, um frühzeitige Schäden zu reduzieren.

zunächst zum Arzt, alles Gute.

Antwort
von Repwf, 24

Wenn du schon schmerzen beim normalen stehen hast solltest du GARNICHT OHNE PHYSIOTHERAPEUT trainieren! Der kann dir zeigen wie es richtig geht! Dein Arzt kann dir dazu zB mal ne kl Einheit rehasport aufschreiben! 

Kommentar von slayzenger ,

Die frage war, welche muskeln man trainieren muss wenn es muskulär bedingte xbeine sind. Oder nicht verwachsene xbeine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community