Frage von NoahK2000, 43

x^4-3x^2-4 wie ausrechnen?

Hallo!

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, wie ich die oben genannte Funktion berechnen kann. Ich weiß, dass es eine biquadratische Funktion ist, ich also x^2 durch z ersetzen kann. Mein Problem ist aber, wenn ich dann die Pq Formel anwende, zeigt mein TR einen Error an, da das Ergebnis in der Wurzel negativ ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde mich echt riesig freuen!

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 12

du wählst die Vorzeichen falsch.

Antwort
von Lukas1500, 6

Ich nehme mal an es soll wie folgt lauten:

x^4 - 3x^2 - 4 = 0

Substitution: x^2 = z

z^2 - 3z - 4 = 0

=> z1 = 4 und z2 = -1

x1,2 = Wurzel(4) = 2 und -2

x3,4 = Wurzel(-1) = Fehler

Die Lösungen sind also 2 und -2

Antwort
von Dovahkiin11, 20

Dann hast du etwas falsch eingegeben. Hast du die Vorzeichen richtig notiert? Ich bekomme nach der Substitution zwei x-Werte.

Kommentar von NoahK2000 ,

Ich hätte dort dann stehen: 

z^2-3z-4

Und bei der Pq Formel:

-3/2 +/-  Wurzel aus (3/2)^2-4

Kommentar von UlrichNagel ,

Siehe oben: -q = -(-4) = +4!

Antwort
von UlrichNagel, 24

Sowas kann man nicht ausrechnen, nur umformen bzw. zusammen fassen, da es keine Gleichung ist!

Kommentar von NoahK2000 ,

Sorry habe mich etwas falsch ausgedrückt ich möchte die nullstellen rausbekommen.

Kommentar von UlrichNagel ,

z² - 3z -4

z = 1,5 +- Wurzel (9/4 + 4)

Wo ist eine negative Wurzel? - q = - (-4)!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten