Frage von knldomin2, 86

Wie geht es nach dem TOD weiter?

Alle möglichen Spekulationen und wissenschaftliche Argumente erwünscht. Was denkt ihr ?
Ich kann da nie drüber denken dann wird's schwarz und leer in meinem Kopf..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EdNewgate, 62

Da die Menschliche Wahrnehmung im Gehirn statt findet, ist davon auszugehen das sobald dieses aufhört zu funktionieren, was beim Tod der Fall. Die Wahrnehmung des Menschen aufhört das dieser also so gesehen aufhört zu existieren. Dies ist wovon wir nach allen bisherigen Medizinischen Erkenntnissen ausgehen müssen, alles andere Ist blosse Spekulation. 

Kommentar von ProfFrink ,

Vorsicht: Die materielle Seite des Menschen hört auf zu funktionieren. Aber ganz offensichtlich gibt es auch noch eine nichtstoffliche Komponente des Menschen. Und dieser Einwand kommt ausgerechnet aus den Reihen der Wissenschaft. In der Psychologie wird ausdrücklich zwischen Geist und Seele unterschieden. Mit dem menschlichen Geist ist es ganz einfach. Man kann heute mit Hilfe der Kernspintomographie ungefähr einkreisen in welchen Hirnregion welche Gedanken gedacht werden. Ganz anders mit der Seele, dessen Existenz nicht zu leugnen ist. Man ist sich noch nicht einmal sicher, ob sie überhaupt eine stoffliche Manifestation hat. Ob sie überhaupt im Hirn lokalisierbar ist. Das ist so ähnlich als wenn ein Kind einen Fernseher aufschraubt, um darin nach den Filmen zu sucht, die es zuvor gesehen hat. - Ich will damit nur sagen, dass das alles schon Hinweise darauf sind, dass der Mensch mehr ist als nur Fleisch und Blut.

Entscheidend ist aber nach wie vor, das was uns in der Bibel gesagt wird. Dort heißt es im Hebräerbrief 9,27: Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht. - Nun mag man über die Bibel denken wie man will. Meine Erfahrung aber ist, dass sie die absolute Wahrheit ist. Das Wort Gottes belügt uns nicht. Das ist sogar für jedermann nachprüfbar. Da sind zum einem die großen Prophezeiungen, die sich über die Jahrhunderte alle erfüllt haben. Aber es sind auch Versprechen enthalten, die sich für den erfüllen, der sie glaubend annimmt. Alles zum Selberausprobieren empfohlen. 

Versuch einfach einmal diese geistlichen Seiten der Welt und in Dir selbst wahrzunehmen. Es gilt immer noch der Spruch: Wer suchet, der findet. Du wirst über die Bereicherung Deines Lebens erstaunt sein.

Kommentar von Fantho ,

Kannst Du mir Beispiele an Prophezeiungen mitteilen, welche nach der Bibelverfassung eingetreten waren?

Gruß Fantho

Kommentar von EdNewgate ,

Danke für die Auszeichnung

Antwort
von Trashtom, 56

Du stellst dir das falsch vor. Schwarz und leer ist Etwas. Genauso wie Angst, Enge, Kälte und Schmerz. Wenn du tot bist fühlst du das, was ein 100% blinder Mensch sehen kann. Nichts. Das heißt du fühlst auch nichts Schlechtes.

Wenn du so willst, stirbst du jeden Abend und dein Gehirn ladet morgens ein neues Bewusstsein auf Basis deiner Erinnerungen und Erfahrung. Deswegen finde ich den Tod auch nicht schlimm. Außer natürlich als Hinterbliebener.

Das war die rationale Variante. 

Jetzt kommt meine persönlichen Spekulation:

Was ich noch für möglich halte ist, dass es ein Weiterleben in einer anderen "Dimenson" gibt, die wir Menschen einfach nicht sehen/spüren können. Genauso wie ein 2-Dimensionales Wesen sich eine 3 Dimensionale Welt nicht vorstellen kann. Weiters habe ich mal eine Doku gesehen, in der es um Quantenverschränkung ging. Da hieß es, dass die Teilchen aus denen wir bestehen, sprichwörtlich mit dem Universum verbunden sind.

Alles recht spannend. Allerdings dass mich da jemand erwartet und kurz auf seiner Liste checkt ob ich oft genug gebetet habe um mich dann nach oben oder unten zu schicken, halte ich für Humbug.

Antwort
von Oizymusic, 86

Denkprozesse lassen sich eindeutig durch elektrische Ströme im Gehirn nachweisen. Wenn man stirbt, hören diese auf. Das Denken hört auf. "Du" hörst auf zu sein. Es ist als würde man einfach den Aus-Schalter drücken. Ist das so schwer vorstellbar? Es ist der selbe Zustand den du vor deiner Geburt innehattest, das Nicht-Sein. 

Frage an die Esoteriker: Wenn eine Seele eurer Meinung nach auch ohne Körper existiert und denken kann, wieso hat sie es dann überhaupt nötig, diese ganzen Nervenzellen im Gehirn aufzubauen? Ich meine, sie müsste doch auch ohne sie denken können oder nicht?

Kommentar von knldomin2 ,

Stell dir mal vor du wärst jetzt nichts?
Wie ist nichts?

Kommentar von Oizymusic ,

Hast du schonmal eine Nacht durchgeschlafen ohne zu träumen? Oder hattest du eine Vollnarkose? Oder einen Ohnmachtsanfall? Da warst du für einige Zeit im nichts. Da gibt es nicht viel zum vorstellen, nichts ist ganz einfach... nichts.

Kommentar von knldomin2 ,

Ja eben ich weiß nichts von der Nacht , keiner weiß dass , das wird wohl noch ewig so bleiben.

Kommentar von Valdes14 ,

Richtig gute Antwort und weil man sich das mit dem nichts nicht vorstellen kann hat man das seelenzeugs erfunden

Kommentar von Fantho ,

weil man sich das mit dem nichts nicht vorstellen kann hat man das seelenzeugs erfunden

Kannst Du Dir ein Nichts vorstellen, und dass aus einem Nichts dann auch noch etwas Existentes hervorgeht?

Wer hat Deiner Meinung nach 'das seelenzeugs erfunden'?

Gruß Fantho

Kommentar von Fantho ,

Erster Abschnitt:

Worauf willst Du hinaus, denn das bestreitet doch keiner, dass mit dem Tod auch das Gehirn stirbt?

Jedoch, wenn das Denken aufhört, hört man nicht auf zu 'Sein'. Denke an die Menschen, welche Gehrinschädigungen erleiden, oder Neugeborene, welche keine Denkfähigkeit besitzen - sie alle sind dennoch (weiterhin) 'Sein'...

Des Weiteren: Wenn Du den Lichtschalter auf 'AUS' setzt, oder wenn Du die Glühbirne rausschraubst bzw zerstörst, ist dennoch weiterhin der Strom existent....

_________________________________

Zweiter Abschnitt:

Eine Seele ist ein feinstofflicher Körper, weswegen sie in der grobstofflichen, materiellen Dimension nur über grobstofflich-materielle Eigenschaften sich zum Ausdruck bringen kann, weil die materielle Welt nicht für feinstoflliche Körper geeignet ist, weshalb eine Seele auch nur in einem menschlichen Körper (grobstofflich-materieller Körper) in die Dimension Erde eintreten kann. So benötigt eine Seele auch die menschliche Anatomie (Meridiane, Nerven, Muskeln, Gehirn uvm.), um sich 'im Außen' bemerkbar machen zu können. So eben auch das Bewusstsein über das Gehirn, wobei hier die Wissenschaft fälschlicherweise annimmt, dass das Bewusstsein ein Produkt des Gehirns sei, nur weil ein Areal des Gehirns darauf anspricht.

Es ist schon komplizierter, als Du denkst, und nicht mit ein paar Worten zu erläutern...

Gruß Fantho

Antwort
von dompfeifer, 27

Nach meinem Tod konkurrieren meine juristischen Erben um mein Vermögen und meine biologischen Erben (Zersetzungsbakterien) um mein Körperfett.

Antwort
von Fantho, 70

Wenn man stirbt, dann stirbt 'nur' der menschliche Körper...

...und dieser kommt in ein Grab, in eine Urne, oder wird in die Luft verstreut...

Die Seele, die bis zum irdischen Tod in dem menschlichen Körper weilte, tritt nach einer gewissen Zeit aus dem Körper aus. Jetzt kommt es darauf an, wie der Mensch während seines Lebens 'getickt' hat: Gottglaubend, Nichglaubend, Agnostisch etc. Es gibt Seelen, die zunächst mal 'verschreckt' sind, dass sie plötzlich aus dem menschlichen Körper raus mussten, weil 'ihr' Mensch z.B. einen plötzlichen, unerwarteten Tod hinter sich hatte. Sie werden erst mal verirrt als erdnahe, als erdgebundene Seelen bezeichnet, da sie sich in der Nähe der Erde aufhalten, weil sie versuchen, wieder in einen Menschen zu kommen (manchmal gelingt dies auch, siehe Schizophrenie), oder andere möchten ihren Hinterbliebenen unbedingt noch etwas mitteilen, weswegen sie noch erdgebunden bleiben...

Dann gibt es Seelen, die die meisten und wichtigsten Aufgaben, Lernprozesse gelernt haben und ihre Karmas aufgelöst haben. Sie werden, falls sie nicht freiwillig wieder inkarnieren möchten, nicht mehr wiedergeboren werden, und auf sie warten weitere Aufgaben in den jenseitigen Welten...

Dann gibt s Seelen, die noch einiges auf Erden zu erledigen haben; sie werden wieder inkarnieren (müssen), wenn sie wieder zu Gott, wieder nach Hause zurückkehren wollen...

Es gibt aber auch viele Seelen, die nicht an Gott glauben; sie werden im Jenseits auch keinen Blick auf Gott werfen können, da sie Gott nicht erkennen werden. Sie würden Gott als Fake betrachten. Diese Seelen wenden sich der negativen Seite, dem Satan zu und verweilen dann in dessen Reich, sprich Dimension, da sie Satan als wahren Gott anerkennen.

Wenn eine Seele nicht als ergebundene Seele in der dritten Dimension verweilt, gelangt sie in einen Tunnel und gelangt dann entsprechend ihres Bewusstseinsstandes in die dafür vorgesehene Dimension. Dort erwartet sie eine Menge an Räumlichkeiten (Warteraum, Ruheraum, Richterraum, etc. pp.), die sie, je nachdem, durchschreitet. Seelen, die nicht mehr wiedergeboren werden, gelangen zuerst auf eine Parallelwelt, auf der sie den Rest der noch verbliebenen Lernprozesse durchleben und auf der sie noch z.B. ihre Wünsche und Vorlieben ausleben werden...

Seelen, die wiedergeboren werden (müssen/sollen), suchen sich, abgestimmt auf die noch zu erledigenden Aufgaben und Karmabeziehungen, ihr Umfeld aus: Die Kultur, das soziale Umfeld, die Lebenssituation, (bei freiwillig reinkarnierenden Seelen) die Eltern, ihr Geschlecht etc. pp.

Das war jetzt von mir in Kürze...

Gruß Fantho

Kommentar von Eirene2007 ,

Oh, du redest von Seelen der ungläubigen Menschen, die Gott nicht erkennen, da sie ihn als "Fake" erkennen würden. Wieso sollten diese Menschen dann zu Satan kommen, an den sie als Ungläubige noch weniger glauben und ihn dann doch auch als "Fake" enttarnen würden? Die Seelen müssen dann für immer im Ungewissen tappen, da sie nichts und niemanden als ernst nehmen, der sie auf der anderen Seite empfängt ;)

Kommentar von Fantho ,

Sorry, denn Du hast recht, da dies jetzt nicht richtig klar gestellt war - Danke!

Mit 'ungläubige Seelen' bezog ich mich auf Seelen, welche nicht an Gott glauben.

Klar gibt es dann auch Seelen, welche mehr dem Satan zugewandt sind,

oder die sich in der Schwebe befinden, da sie unsicher sind....

Ob diese 'unsicheren' Seelen letztendlich für immer im Ungewissen bleiben, liegt bei ihnen; sie haben ja die Wahl....

Gruß Fantho

Kommentar von Valdes14 ,

Total unlogisch

Kommentar von Fantho ,

Dann frage, wenn Du was nicht verstehst...

Gruß Fantho

Kommentar von earnest ,

@Fantho: 

Und das waren ALLES in dieser "Kürze" SPEKULATIONEN.

Kommentar von Fantho ,

Wenn Du meinst...

Gruß Fantho

Kommentar von BliblaLP ,

Wenn du in deinem Kommentar davon ausgehst dass es Gott gibt, dann können Sie ja nicht zu ihm. Ungläubige die zu Gott kommen wäre ja totaler Schwachsinn ergo sie kommen auf die andere Seite, in die Hölle. Ganz gleich ob sie überhaupt daran geglaubt haben oder nicht, in einer der beiden "Töpfe" wirst du letzten Endes geschmissen ;)

Kommentar von Fantho ,

Wenn du in deinem Kommentar davon ausgehst dass es Gott gibt,

Gehe ich davon aus...Ich hoffe doch, dass ich das verständlich angemerkt habe...

dann können Sie ja nicht zu ihm.

Wer ist 'Sie'? Mit der Großschreibung 'Sie' würdest Du jetzt mich meinen, aber das denke ich nun wieder nicht. Du meintest wohl 'sie' und meintest wohl damit jemand anderen. Aber wen?

Ungläubige die zu Gott kommen wäre ja totaler Schwachsinn ergo sie kommen auf die andere Seite, in die Hölle.

Habe ich geschrieben, dass ungläubige Seelen zu Gott kommen? Ich denke nicht....Liest Du nicht richtig?

Was die Hölle betrifft, habe ich ja schon woanders beschrieben, was es damit auf sich hat....

Ganz gleich ob sie überhaupt daran geglaubt haben oder nicht, in einer der beiden "Töpfe" wirst du letzten Endes geschmissen ;)

Nun ja, das ist Deine biblische Sicht. Aber so einfach ist das nicht, denn dieses göttliche 'System' ist schon wesentlich komplexer....

Danke! und

Gruß Fantho

Antwort
von stoffband, 38

Nach dem Tod kommst du in die feinstoffliche Ebene. Auch da kann man Denken! Schau dir mal an wie komplex die Gedanken sind. Wo kommen sie her wo gehen sie hin. Wenn das alles wäre, könnte sich jeder einfach umbringen um im nichts zu verschwinden. Aber so ist das nicht!

Kommentar von earnest ,

Aber sooo ist das wahrscheinlich wirklich nicht!

Antwort
von Mainsoks, 81

Glaubst du wir sind die einzigen in dem Universum? Ich hoffe fest das es was nach dem tot gibt, aber wissen tut es keiner, eher das man dann tot ist deine Batterie leer , und du da liegst und das wars... Wäre schade wenn es so ist, aber wird wohl denke so sein für alle Ewigkeit in einem tiefen schlaf aus dem wir nie mehr erwachen, ich denke sterben ist so wie als wenn man ne Narkose bekommt man kann nichts gegen machen und man ist weg.

Ende finito für immer

Kommentar von knldomin2 ,

Ja, man kann sich das trotzdem schlecht vorstellen, da man nie mit einem toten sprechen konnte ;D

Kommentar von knldomin2 ,

Ich glaube auch nicht das wir alleine sind, wie das Weltall ... Es gibt eigentlich für den Menschen nichts "unendlich weites" wie unser Weltall, ich kann mir das nicht vorstellen..

Kommentar von Mainsoks ,

das wäre es ;) wer weiß mit wem die Leute sprechen die Selbstgespräche führen und sie für verrückt gehalten werden

Kommentar von knldomin2 ,

Hast du mal überlegt dass es sein könnte , dass es nur einen selbst gibt? Alles andere ist nur "geträumt oder animiert oder vorstellenskraft"?

Antwort
von 1988Ritter, 43

Der Körper des Menschen vergeht.....und was dann mit seinem Geist, seiner Seele passiert, dass kann Dir nur Gott beantworten.

Antwort
von ProfFrink, 50

Hallo knldomin2,

das ist eine Frage, die mit Spekulationen gar nicht beantwortbar ist. Und die mir bekannte Wissenschaft misst einfach nur Hirnströme oder Herzaktivitäten und sagt: tot. Und verkennt dabei, dass der Mensch von vorn herein zu mehr geschaffen ist, als allein zur irdischen Existenz. Wir tragen alle, auch die Ungläubigen, eine Ewigkeitskomponente in uns. Diese wird deutlich sichtbar an einer praktisch nicht zu stillenden Sehnsucht nach einer heilen Welt, unsere Beziehungsfähigkeit, unsere Fähigkeit, Dinge zu erahnen. Die Fähigkeit in jemandes anderen Gesicht zu lesen. Die Fähigkeit zum Gebet, eine gewisse Entscheidungsfreiheit und und und... Solche Erlebnisse wie "An dich habe ich gerade gedacht und jetzt kommst du um die Ecke!" haben etwas mit einer (nicht erschrecken) okkulten Komponente in uns zu tun. Eine noch verborgene Begabung, die wir erst im Himmel richtig zur Entfaltung bringen werden, aber hier und da schon sichtbar wird.

Aber wer es genau wissen will, der müsste jemanden fragen, der schon tot war und wieder lebendig geworden ist. Es ist der auferstandene Jesus Christus, der als einziger auf diesem Gebiet kompetent ist. Mein Arbeitskollege hält die Auferstehung Jesu für ein Märchen. Es ist aber trotzdem passiert und das leere Grab ist eine gut bezeugte und damit eigentlich bewiesene Tatsache. - Jesus hat immer wieder deutlich darauf hingewiesen, dass es nach dem Tod ein Gericht Gottes gibt. Und er hat immer wieder von Erlösung und vom Himmelreich als eine Herrlichkeit gesprochen. Ist ja seine eigentliche Heimat. Und er hat vom großen Müllhaufen gesprochen. Und da hört der Spaß auf. - Wenn Du danach fragst, wie es nach dem Tod weiter geht, dann kann dahinter eine Einladung Jesu stecken, der Dich vor einer nicht aushaltbaren Finsternis bewahren will. Jedesmal beim Abendmahl heisst es: Seht und schmecket, wie freundlich der Herr ist. Und in Lukas 9,27 steht: "Ich sage euch aber wahrlich, daß etliche sind von denen, die hier stehen,die den Tod nicht schmecken werden, bis daß sie das Reich Gottes sehen."  Na, ist das kein Angebot?

Antwort
von earnest, 54

Da kommen - bei Erdbestattung - nur noch die Würmer. Sonst nichts. Erde zu Erde, das ist der Lauf der Dinge. 

Gruß, earnest

Antwort
von viktorus, 47

"Ganz normal", nur "wesentlich besser" (Offb.20,4-5.13).

Antwort
von comhb3mpqy, 50

Ich bin Christ und glaube an ein Leben nach dem Tod. Wenn du wissen willst, warum ich glaube kannst du gerne mein Profil besuchen, dort stehen einige Gründe.
Es gibt auch Nahtodberichte, so zum Beispiel von "Annabel Beam". Sie war lange Zeit bewusstlos, sah Jesus und war danach von ihren Krankheiten geheilt, obwohl die Ärzte sich das medizinidch nicht erklären können.