Frage von jessiklnn, 21

X Gleichungen lösen?

Hey. in der schule haben wir x gleichungen gemacht und mein Lehrer hat einige Schritte ausgelassen. Zum Fragen war leider keine Zeit mehr, weil bis ich dies abgeschrieben habe, war er schon weg. (Pause) Kann mir jemand die fehlenden Schritte ergänzen und ggf. Erklären? das einzige Problem ist das mit den Brüchen bei mir...

x/3 + y/2 = 14 |×2 x/2 - y/3 = 8 |×3

(2/3 + 3/2) x = 2 × 14 + 3 × 8 13/6 x = 52 |×6/13 x = 24

Antwort
von Khoonbish, 17

Das ist ein wenig unübersichtlich aufgeschrieben, du scheinst aber ein lineares Gleichungssystem zu haben:

x/3 + y/2 = 14      | * 2

x/2 - y/3 = 8         | * 3

Der Plan ist nun mittels Addition der beiden Gleichungen eine Variable (in diesem Fall y) zu eliminieren. Deshalb multipliziert er die erste Gleichung mit 2 und die zweite Gl. mit 3, denn dann steht da:

(2/3)x + y = 28

(3/2)x - y = 24

Nun addiert man beide Gleichungen, also man rechnet beide linke Seiten der Gleichungen und beide rechte Seiten jeweils zusammen.

(2/3)x+ y  + (3/2)x - y = 28 + 24

Zusammenfassen ergibt:

(2/3 + 3/2)x = 52 

Nun gilt durch Bestimmen eines gemeinsamen Nenners:

2/3 + 3/2 = 4/6 + 9/6 = 13/6

Also  13/6 x = 52      | 6/13  

x = 24

y bekommt man nun durch Einsetzen von x = 24 in eine der beiden Gleichungen heraus.

Kommentar von LeroyJenkins87 ,

Hatte die Aufgabe nicht verstanden. So macht es Sinn

Kommentar von Rhenane ,

Das "Entschlüsseln" der Aufgabe ist oft schwieriger als die Aufgabe selbst :)

Antwort
von eemkeey, 17

Ist das ziel eine y(x) Funktion?

x/3+y/2=14

y/2=14-x/3  |x2

y(x)=-2/3 x+28

Antwort
von LeroyJenkins87, 13

Zuerst bitte die Gleichungen verständlich aufschreiben. Und was bedeuten hier die senkrechten Striche?

Kommentar von jessiklnn ,

die senkrechten striche bedeuten logischerweise dass es ein bruch ist. verständlich hab ich es aufgeschrieben, aber der absatz ist weg gegangen

Verständlich ist es für mich nicht.

Dann heisst ja 8 |×3, dass 8 durch 3 mal geteilt wird?

Was heisst dann / ? ist das ein anderer Bruch.

Ich werde dir gerne helfen. Dazu muss die Aufgabe aber für mich verständlich sein.

Kommentar von jessiklnn ,

ich sagte schon eben, die absätze sind auf einmal weg gegangen als ich es rein gestellt habe.. ich habe jeden einzelnen schritt in eine zeile gemacht. 8/3 zb sind 8 drittel. 8 oben, 3 unten. und | bedeutet dass was auf die andere seite gebracht wurde.

Habe ich in der Zwischenzeit verstanden. Es wurde ja aber schon gelöst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community