Frage von oneandonlyyoci, 36

Was ist die Seitenlänge des Quadrats bei einem Flächeninhalt von x dm²?

Leute eine Frage an die Mathe Genies: wenn der Flächeninhalt x dm² ist, was ist dann die Seitenlänge des Quadrats?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 16

Weil ein Quadrat vorliegt, sind beide Seitenlängen gleich lang.

Somit ist die Seitenlänge in dem Fall √x dm lang. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :) 

LG Willibergi

Antwort
von vitus64, 29

Wurzel(x) dm

Kommentar von oneandonlyyoci ,

Vielen Dank :)

Antwort
von Epicmetalfan, 17

das ist keine frage an mathe genies, das ist ne frage die jeder 7. klässler beantworten können sollte...

wurzel (x dm^2) und fertig

Kommentar von oneandonlyyoci ,

ich brauchte nur mehr Text^^

Antwort
von uncledolan, 19

Die Seitenlänge ist 10cm. Ein Quadratdezimeter ist genau die Fläche eines Quadrates 10cm x 10cm = 100cm² = 1dm²

Kommentar von Willibergi ,

Es sind aber x dm² und nicht 1 dm². ;)

LG Willibergi

Kommentar von uncledolan ,

Ja, ich habe die Frage falsch gelesen. ^^

Die Antwort bezieht sich darauf, wie die Seitenlänge bei einem Quadrat mit 1dm² wäre.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 13

Das ist nicht gerade schwer, sofern ich die Frage richtig verstehe.

Den Flächeninhalt einer Quadrates berechnest du mit der Formel

A = a ⋅ b

Wenn der Flächeninhalt nun x dm² groß ist, dann muss die Seitenlänge zeweils die Wurzel daraus sein.

Beispiel:

A = 4 dm²

Seitenlänge x = √4

x = 2

Probe:

A = 2 ⋅ 2

A = 4

Stimmt also!

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi