Frage von Merciberry, 98

X-CHROMOSOMAL DOMINANTER ERBGANG NYSTAGMUS?

Guten Tag :) Ich beschäftige mich zuzeit mit der Genetik in der Schule, da ich das x-chromosomal dominante Erbgang noch nicht behandelt habe würde ich gern die Community um eine Antwort bitten.

Ein junger Mann leidet an Nystagmus. Seine Mutter hat das gleiche Erleiden. Mit welcher Wahrscheinlichkeit können Kinder dieses jungen Mannes erkranken wenn er eine gesunde Frau heiratet?

Nystagmus ist X-chromosomal vererbbar

Danke im Voraus! :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pia23456, 73

Der Mann ist von dem Gen XY , die Frau XX. Wenn jetzt das X Chromosom vom Mann erkrankt ist und er sich mit einer  gesunden Frau paart, ist die Chance das sein  Sohn daran erkannt bei 0%, da der Mann sein Y-Chromosom und die Frau ein X-Chromosom abgibt. Sollte die Frau aber auch daran erkrankt sein besteht eine Chance von 50%. Das selbe gilt bei einem Mädchen. Ist die Mutter gesund besteht eine 50% Chance dass das Mädchen daran erkrankt.Ist die Mutter aber auch krank kann das Mädchen zu 50% daran erkranken.

Wichtig: Dadurch das die Frau zwei X-Chromosoms hat, heißt es nicht direkt das wenn sie die Krankheit hat, diese auch ausbricht. Sie hat ja noch ein Gesundes und kann somit das kranke X-Chromosom ,,ausgleichen". Sind beide X-Chromosome von der Krankheit betroffen, ist die Frau meistens zu 100% an der Krankheit erkrankt.

Kommentar von Merciberry ,

Ok dann noch 1 Frage: 

Wie kann man jmd auf Handy die 'hilfreichste Antwort' vergeben? 

Kommentar von pia23456 ,

Sorry, da kann ich die nicht helfen. Hab kein Handy :(

Kommentar von Merciberry ,

Ok, wenn ich am PC bin dann zeichne ich deine Antwort als hilfreichste aus :)

Kommentar von pia23456 ,

Danke :) :)

Antwort
von Philinikus, 43

Vater: XY
Mutter kann xx, Xx oder XX haben.

Die Kinder können dementsprechend:
Mädchen: Xx oder XX
Junge: xY oder XY haben.

XX, XY, Xx = krank
xx, xY = gesund

Also ist der Vater krank, werden es seine Töchter auch alle.
Söhne können nur krank werden, wenn die Mutter Xx oder XX hat.

Antwort
von NiklasRi, 55

Ein Mädchen würde auch daran leiden (bekommt das dominante, kranke x-chromosom des Vaters und das x-chromosom der mutter) ein Junge nicht (bekommt das gesunde y-chromosom des Vaters und das gesunde x-chromosom der mutter)

LG Niklas 

Kommentar von Merciberry ,

Alles richtig, aber welche Wahrscheinlichkeit besteht?

Kommentar von NiklasRi ,

50:50... 

wenn's ein Junge wird 0%: Gesundes y-chromosom, 

bei nem Mädchen 100%: dominantes, krankes x-chromosom